Ohne Netz und Internet im Wald verloren beim Cross Fahren?

5 Antworten

Es gibt genug OFFLINE GPS Navigationsapp für jedes Smartphone. Wenn du den Himmel sehen kannst hast du auch GPS emfang.

Nur fahren im WAld ist wirklich eine schlechte Idee. Da hört niemand deine Schreie wenn du dir das Bein brichst und entsprechende Strafen sind bis zu 20.000 Euro laut Bundeswaldgesetz.

Bin Mitglied in einem MX-Verein mit 200 aktiven Fahrern und haben tausende von Arbeitsstunden in Gerätehalle und Startturm gesteckt. Wir haben echt keine Lust das unsere STrecke gesperrt wird, weil irgendwelche "Hobbyfahrer" uns den Ruf ruinieren. Ein frisch bestelltes Feld zerstört durch reifenspuren und Radaubrüder im Wald, das fällt dann auf alle zurück die die Regeln nicht kenne

TuToOGManu
Fragesteller

Alles klar, Ja weiß ich mache ich ja natürlich auch nicht

Manu41957  24.04.2023, 04:27
@TuToOGManu

Du machst es nicht, willst aber wissen ob es solche Apps gibt? Na klar doch

Einfach auf Google Maps den gewünschten Bereich offline Speichern. GPS gibt es überall, sollte das Signal zu schwach sein, dann einfach eine Lichtung aufsuchen.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TuToOGManu
Fragesteller

Ja aber wenn ich dann reinzoome um zu gucken wo kann ich lang ist die qualität von der google maps bild nicht so gut und erkenne dann eig nur pixel und grüne farbe

DasZitrone  23.04.2023, 18:05
@TuToOGManu

Naja im Wald gibt es auch keine Wege. Du wirst keine Karte finden die Wildpfade oder andere Wege im Wald anzeigt (außer offizielle Wanderwege). Du weißt dann aber dank Google Maps die Richtung.

Generell ist das nicht erlaubt weil man Tiere aufscheucht.

Aber du kannst Hilfe holen über GPS-Koordinaten oder über what3words Koordinaten. Wenn du den Notruf wählst, wird beim Handy automatisch das GPS eingeschaltet und die Koordinaten übermittelt.

Und ja, es gibt offline Karten Apps wie z.B HereWeGo

TuToOGManu
Fragesteller

Ja mache ich ja auch nicht war nur eine frage

Im Wald fährt man eh nur dort wo es erlaubt ist und wo es erlaubt ist gibt es meist Schilder.

alles andere kann teuer werden

TuToOGManu
Fragesteller

Oh okay ja ich mache sowas nicht deswegen

blackhaya  23.04.2023, 17:56

Im Wald ist es grundsätzlich verboten.

Diese Schilder sind nur für Vollhonks, alle anderen kennen die Gesetze.

rueganer24  23.04.2023, 18:00
@blackhaya

Auf Waldwegen usw. darf man fahren außer es ist verboten durch Hinweise….

blackhaya  23.04.2023, 18:19
@rueganer24

Das Betreten des Waldes auf GEEIGNETEN Wegen ist erlaubt für Fussgänger, Reiter und Radfahrer.

Die Standortbestimmung über GPS ist unabhängig vom Netz, das geht auch ohne Empfang.

Und bei Google-Maps kannst Du Dir Offline-Karten herunterladen.

TuToOGManu
Fragesteller

Ja das weiß ich aber die funkioniert nicht so gut die offline maps