Was für Strafe, Cross im Wald fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Waldgesetz könne bis zu 50.000€ auf dich zukommen.

Somebody1196
Fragesteller

Ahja, das klingt heftig. Danke für die Antwort!

Unerlaubtes Befahren von Waldwegen kostet erstmal nur 25€ und ist eine Ordnungswidrigkeit.

Dazu kommen dann noch zusätzliche Strafen falls du eine MX ohne Zulassung fährst, fallst du keinen Führerschein hast, ob du im Wald die Umwelt zerstört hast, ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt usw. Das kann sich alles durchaus zu ansehnlichen Bußgeldern addieren und auch in schweren Fällen zum Führerscheinentzug führen.

Die Höchststrafe wird aber nicht angewendet, wenn ein Jugendlicher mal mit seiner legalen Enduro falsch abgebogen ist. Im schlimmsten Fall zahlt man dann das 25€ Bußgeld.

matrix791  14.12.2021, 17:03

Du hast das Landeswaldgesetz vergessen. In allen Bundesländern ist die Straftat bei mindestens 20.000 € , 2 Bundesländer sogar 100.000€.

kleiner Auszug: Das befahren von Wald und Waldwegen ist strengstens Verboten und stellt eine Straftat dar.