Trommelbremse beim Moped?
Was meint ihr ab wie viel km/h sollte man beim Moped (alte Enduro) von Trommelbremse auf Scheibenbremse umsteigen ? (Ich will ne alte enduro bisschen tunen und zur Cross umbauen damit ich mit Freunden im Wald fahren kann)
4 Antworten
Moped? Also maximal 50 km/h?
Da brauchst du nicht umsteigen.
Wenn du "Mopped" meinst, also liebevoll umgangssprachlich für Motorrad, dann würde sich zwar vorn eine Scheibenbremse lohnen, aber ob der Umbau legal ist und die Komponenten (Rahmen, Federgabel) die Kräfte aufnehmen und ableiten können, dass ist fraglich.
Außerdem kommt der Trabant auch mit Trommelbremsen zurecht. Du musst eben vorausschauend fahren und nicht übertreiben.
Dann musst du das mit einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, und so) absprechen.
Du könntest zwar alles ändern und beim TÜV viel Geld bezahlen, um dann alles rückgängig machen zu müssen.
Aber wer will das schon.
Lieber gleich mit denen besprechen und dann ändern. So wird die Abnahme viel einfacher.
Ist das dein Wald, oder ist das illegales Fahren?
Im Wald brauchst du bei 140 km/h garkeine Bremsen. Das erledigen die Bäume. 🤣 (War nicht böse gemeint. Es bot sich nur an.) weil...
Du wirst diese Geschwindigkeiten mit 80ccm im verwinkelten Wald garnicht erreichen, weil du nicht ausrechend Strecke geradeaus hast.
Solltest du diese Geschwindigkeit tatsächlich erreichen, dann ist eine Scheibenbremse aber empfehlenswert. Hinten reicht die Trommel, da das Hinterrad sowieso, beim Bremsen, entlastet wird und deshalb schwächer bremsen sollte.
Mein Großvater fährt einen BMW r65, die vielleicht 200 schafft, die hat auch eine trommelbremse.
Da du ein moped hast, kannst du ja offiziell bis zu so 50 60 kmh fahren, wenn du vielleicht mods anbringst und über 50 schaffst, würde ich die bremse einfach weiterbenutzen, wenn sie denn gut funktioniert
Da du ein moped hast, kannst du ja offiziell nur 25 fahren..
Stimmt nicht. Mindestens 45 km/h (bis zu 60 km/h) ist richtig.
Ah ok, hab mich da an einer alten Herkules orientiert, die unser Haushalt früher mal hatte. Trotzdem reicht die bremse ja
das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die Scheibenbremse ist eine technische Weiterentwicklung der Bremse.
Gar nicht die trommelpremse ist für ein Moped vollkommend ausreichend
Nene ich möchte mir ne Honda mtx 80 kaufen und dann zur Cross umbauen und die bisschen tunen halt deswegen