Motocross oder Enduro?

Amtsschreck  06.07.2022, 07:35

Da gibt`s nen Unterschied??

FinnKing
Fragesteller

Jap. Ich weiß nicht genau welchen aber Enduros haben weniger Leistung und wenn sie eine Straßenzulassung haben sind sie in Sachen Leistung eingeschränkt aufgrund der abgassnorm

2 Antworten

Eine Motocross hat KEINE Strassenzulassung,

eine Enduro hat eine Strassenzulassung und ist mehr oder weniger Geländefähig.

Für das Fahren auf Privatgrund, dafür braucht man keine Strassenzulassung allerdings ist das ganze recht eng definiert. Das Grundstück muss vollständig umfriedet sein mit abschliessbaren Tor. Wiesen und Felder dienen der Nahrungsproduktion und das Befahren aus Spass ist verboten. Wälder sind per se als Naturschutzgebiete definiert und das befahren da werden Strafen bis zu 20.000 Euro fällig.

Bin selber Mitglied in einem Motocross-Verein und davon hat keine seine private Rennstrecke. Wenn du wirklich auf einem Bauernhof lebst müsstest du eigentlich die Regeln kennen. Langsam wird es lächerlich, angeblich hat hier jeder privatwald oder die Erlaubnis vom Oberförster persönlich.

Amtsschreck  06.07.2022, 10:05
das Befahren aus Spass ist verboten

Bedeutet also, dass Stoppelfeldrennen, auch mit ausgeschlachteten Fahrzeugen illegal sind oder gäbe es auch legale, wenn angemeldet?

FinnKing
Fragesteller

Ich denke ich muss eigentlich nicht nochmal drauf hinweisen das es hier nicht um Legal/Illegal geht.

Egal was, achte darauf kein Wettbewerbsmotorrad zu kaufen. Die sind seeeeeehrt wartungsintensiv und teuer in der Unterhaltung.

blackhaya  06.07.2022, 14:55

Das selbe gilt auch für Motocross, bis auf die Strassenzulassung sind die fast baugleich.