Oh no, meine Katze hat ein krankes Eichhörnchen erbeutet, was soll ich tun?

14 Antworten

Was deine Katze macht ist ganz o.K. Natürlich tut es einem leid, wenn sie solche niedliche Beute machen. Aber da kann man nichts machen. Ist die Natur der Katzen zu jagen, auch wenn sie satt sind. Meines Wissens stehen Eichhörnchen nicht unter Naturschutz. Meine Mimmy hatte damas insgesamt 4 Hörnchen geräubert. Aber ich denke die waren auch krank, sonst hätte die Katze sie nicht erwischt. Denn die sind ja recht flink.

Lobe sie wie es sich gehört. Wenn sie dir das Eichhörnchen als Geschenk gebracht hat, will sie dass du auch etwas isst. Da Katzen uns Menschen niemals jagen sehen, bringen sie uns gerne was mit, damit wir nicht verhungern.

Egal ob die Eichhörnchen unter Naturschutz stehen, du kannst der Katze das Mausen nicht austreiben, solange du deine Katze nicht im Zoo in ein Gehege für bedrohte Eichhörnchenarten schmuggelst, oder ähnliches machst, kannst du nicht belangt werden.

Lass sie das Eichhörnchen fressen oder vergrabe es irgendwo.

Wenn es wirklich krank war wäre es früher oder Später sowieso von einem  Raubtier getötet worden zb von einem Marder einer Wildkatze oder einem Raubvogel vielleicht sogar von einem Fuchs wenn es nicht mehr wirklich fliehen kann.  sie stehen nicht unter Naturschutz. Fledermäuse ja aber es ist ungewöhnlich wenn eine Katze diese erwischen kann. diese waren wahrscheinlich auch krank.  Katzen sind Raubtiere die instinktiv jagen. da kann man nichts machen. Wenn kannst du das Eichhörnchen zu einer Wildtierstation bringen .  Eine echte Gefahr für den Bestand der Eichhörnchen sind Katzen und andere Feinde nicht.  Eine echte Gefahr ist das amerikanische Grauhörnchen. Da wo es eingeschleppt wurde hat es das europäische Eichhörnchen fast ganz verdrängt.  es ist einfach Größer frecher und vermehrt sich noch schneller. Bei uns gibt es die noch nicht aber wenn könnte das europäische Eichhörnchen hier bald auch zu eine sehr gefährdeten Art gehören und gar ganz verdrängt werden und aussterben.

Zeppelin18
Fragesteller

Wir haben hier jede Menge Mäuse und Fleder-, da wir eine alte Scheune unter Denkmalschutz auf dem Grundstück stehen haben, in der viele dieser Tiere leben.

Bitterkraut  23.09.2016, 14:59

meine Katzen haben auch schon Fledermäuse geholt. Mitten in der Stadt. Die legen sich auf einer Mauer auf die Lauer... gut getarnt im Efeu - und sie greifen sie im Flug, dazu müssen die Fledermäuse nicht krank sein.

Wenn es ein krankes Eichhörnchen ist, dann lass die Katze das töten und fressen - so funkt die Natur.

Nein, Eichhörnchen stehen nicht unter Naturschutz, das wäre auch bei einem von der Katze erbeuteten Tier vollkommen nutzlos.

Fledermäuse sind streng geschützt, bei den Vögeln kommt es auf die Art an usw. Ich glaube nicht, daß deine Katze kapiert, was Naturschutz ist und deshalb hast du auch keinen Ärger an der Backe.