Ist es normal, dass eine Katze innerhalb von 3 Tagen 3 Eichhörnchen fängt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat es einen ganzen Kobel mit Jungtieren erwischt. Schade für die Hörnchen, aber Deine Katze folgt nur ihrem Instinkt.

Es bestünde theoretisch die Möglichkeit Deiner Katze ein Halsband mit Glöckchen umzuhängen, aber leider ist das nicht ganz unproblematisch, da Katzen mit Halsband auch irgendwo hängen bleiben können. Außerdem können Hörnchen erst ab einem bestimmten Alter gezielt vor Fressfeinden flüchten. (Jungtiere würde sie also dennoch erwischen.) Vernünftig wäre es, wenn Du die Katze nur noch nach dem fressen hinaus lässt. Mit vollem Bauch sind Katzen eher faul und es jagt sich dann auch nicht ganz so gut. Einen Versuch wäre es wert.

marol
Fragesteller

wenn ich die einzige person im haus wäre, dann würde ich meine katze sowieso in nächster zeit nur noch beaufsichtigt rauslassen, aber wie gesagt, meine mitbewohner achten nie darauf, wenn sie mit rausläuft. eigentlich hat sie kein problem im haus zu sein, sie hat sich noch nie vor die tür gesetzt und gejault, läuft halt nur raus, wenn andere auch rausgehen. das mit dem halsband ist mir zu gefährlich und wie du schon sagst, es wird wohl auch nicht helfen.

Suzie96  06.09.2010, 12:06
@marol

Vielleicht kannst Du Deinen Mitbewohnern die Situation in einem freundlichen Gespräch schildern und Ihr findet eine Lösung. Ansonsten kann ich insofern (leichte) Entwarnung geben, dass es die nächste Zeit nur noch vereinzelt Jungtiere gibt. (Spätgeborene/Nachzügler) Die "Hörnchen-Baby-Saison 2010" neigt sich dem Ende entgegen. Adulte Tiere dürfte Deine Katze nur erwischen, wenn diese krank und/oder verletzt sind. Ab März 2011 ist dann wieder Vorsicht geoten. Gruß eichhoernchenfan

Die letzte Antwort ist schon einige Zeit her, aber ich möchte dennoch antworten: Mein junger Kater fängt auch häufiger mal ein Eichhörnchen und frisst es komplett. Natürlich machen sich bei sowas Tierfreunde schnell Sorgen, aber Eichhörnchen gehörten schon immer zu der artgerechten Beute von Wild- und somit auch Hauskatzen. Es wurden hier zuvor ein paar sehr merkwürdige Aussagen gemacht, welchen ich unbedingt widersprechen möchte: Katzen, auch Hauskatzen, können wunderbar OHNE Katzenfutter überleben und das mit exelenter Gesundheit. Trockenfutter ist nicht besser für die Zähne als frische Knochen von Nagetieren oder Vögeln. Bitte nur rohes Fleisch mit rohen Knochen füttern und darauf achten, dass auch alle Organe dabei sind! Gekochtes Fleisch enthält deutlich weniger Nährstoffe und gekochte Knochen sind spröde, weshalb sie leicht splittern und die Katze innerlich verletzen können! Robuste Hauskatzen können nicht nur wie eine Wildkatze überleben, sondern bekommen dann auch die für Haustiere typischen Krankheiten nicht. Das Erbeuten von Eichhörnchen wird dabei nur zum Problem, wenn es im Revier zu viele Katzen und natürliche Feinde gibt, so dass sie überjagt werden. Übrigens stimmt auch nicht, dass Katzen nicht mehr nach Hause kommen, wenn man sie nicht füttert. Sobald sie eine stabile freundschaftliche Beziehung zu ihren Menschen haben, ihnen ihr Revier sicher ist und es dort am Besten sogar noch einen Rückzugsort bzw. Unterschlupf für sie gibt, kommen sie regelmäßig wieder. Das ist bei meinen sich selbst versorgenden Katzen immer so. Lediglich wenn irgendein Idiot mal was gefüttert hat, bleiben sie häufiger einen Tag weg. Ich hasse Leute, die fremde Katzen füttern. Meine Tiere machen weder sinnlose Beute, noch brauchen sie von Menschen Hilfe.

KATZEN sind jäger und haben jagtinstinkt !!!

leider jagen katzen alles was sich bewegt und leider zählen auch eichhörnchen dazu (obowohl ich das noch nie gehört habe) mäuse sind delikatessen und werden nicht immer gefressen, sondern liegen tot vor der tür als geschenk für seinen besitzer

ich fürchte, du wirst deiner katze diese art von jagen nicht austreiben können, selbst wenn ein kleines häschen vor dem haus sitz wird sie dieses auch jagen

habe ich vergessen !! dennoch solltest du zusehen, das sie auf ihr katzenfutter nicht versichtet, da sind wichtige nährstoffe drin, die eine gesunde katze benötigt

marol
Fragesteller

naja, normalerweise bekommt sie auch katzenfutter, aber wenn sie einen tag mal keines bekommt, wird es ihr schon nicht schaden, oder?

user531  06.09.2010, 08:50
@marol

nein natürlich nicht aber dennoch solltest du darauf achten, das sie jeden tag ein paar krümmel trockenfutter frißt, das ist gut für die zähne

Moin,

wenn die mit soo vielen Eichhörnchen ankommt, gibts wahrscheinlich zu viele davon.

Eigentlich kriegen Katzen nich so häufig Eichhörnchen, weil die nich soo nah ran kommen.

Wenns zu viele gibt, kommen die auch teilweise in die Gärten usw.

Abgewöhnen kannstes nicht.

Richtig, die Katze folgt nur ihrem Instinkt. Genauso wie sie Vögel fängt. Aber sie fängt nur Vögel, die entweder aus dem Nest gefallen sind. Genauso verhält es sich mit den Eichhörnchen. Wenn da keines mehr da ist, ist auch ihr Hunger gestillt. Mit was haben denn die Menschen, die Dosenöffner, eigentlich ihre Lieblinge gefüttert, als es noch kein Trockenfutter und Dosenfutter gab? Richtig Fleisch und Fisch und die hatten bestimmt sehr gute Zähne. Ich füttere meine Katzen mit gekochtem Fleisch und Fisch und die haben herrliche Zähne. Trockenfutter gibt es nur als "Leckerli". Ich füttere nur Dosenfutter, wenn mich mein Metzger im Stich gelassen hat und nichts für mich hat.