Pinkelt mein Kater aus Protest wegen neuem Mitbewohner?

3 Antworten

Wenn der Neue den Kater nicht schlecht behandelt, kann es nicht einfach die neue Person sein. Hat sich durch den Einzug auch anderes geändert, was für den Kater wichtig ist? Zugang zu Katzenklo, zum Futterplatz, andere Gerüche (Räucherstäbchen, Parfüm usw.), andere Geräusche (Musik, Instrumente usw.), andere Tageseinteilung, weniger Beachtung durch dich? Auf solche Dinge kann eine Katze stark reagieren.

Wichtig: Die bepinkelte Stelle sofort gründlich reinigen, auch mit einem Zitronendeo besprühen, was Katzen nicht mögen, sonst identifiziert der Kater den Schuhschrank als neues Klo.

Ja, Katzen pissen aus Protest und/oder markieren.

Wogegen das Tier protestiert, musst Du selbst herausfinden. Vielleicht stinkt der neue Mitbewohner, vielleicht hält er seine Zimmertür zu, vielleicht vermisst das Tier den alten Mitbewohner. Du kannst die Ursache also nur abstellen. Herausfinden musst Du sie aber selbst.

Katzenpisse stinkt wie Seuche. Aber das weisst Du. Deswegen solltest Du den genauen Grund für das Verhalten sehr schnell finden. Oder in Betracht ziehen, das Tier abzugeben.

Der Kater markiert sein Revier.

Der neue Mitbewohner paßt ihm nicht. Da kannst du nicht viel machen.