Oft finde ich Männer toll, die sich für mich interessieren aber manchmal ist es ja auch nur Smalltalk?

6 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt
Warum ist mir dieser Punkt bloß so wichtig? Warum entwickel ich immer sofort Gefühle bei solch Männer obwohl es gar kein Date ist oder so?

Ich vermute, dass du dich so sehr nach Beachtung, Interesse an deiner Person, einer innigen Beziehung sehnst, dass in dem Moment, wo jemand genauer nachfragt, dir genau dieses Gefühl vermittelt wird: DU bist interessant, wichtig, vielleicht attraktiv ... Und da dir das offenbar eher selten passiert, du dies aber für dich wünschst und brauchst, ist jener Mann dann für dich automatisch begehrenswert. Du möchtest diesen Mann dann am liebsten festhalten, weil er das Goldstück unter den Blechmünzen zu sein scheint.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja genau

aber es stört im Alltag, weil Männer die diese Eigenschaft haben ja meist gar nicht zu haben sind

isilang  13.06.2022, 07:48
@ToffeeFee50

Du bist falsch konditioniert ... Du schließt das ja im Vorfeld schon aus. Energie folgt der Aufmerksamkeit ...

Gehe davon aus, dass irgendwo genau DER ungebundene Mann ist, der zu dir passt. Wenn du natürlich davon ausgehst, dass so jemand nicht in der freien Wildbahn herumstreunert ...

Ich denke, erst dann, wenn du niemand anderen mehr brauchst, um zu erkennen, wie wertvoll du bist, dann werden sich die Dinge zu deinen Gunsten wandeln. Die (vergebenen) spannenden Männer, die du jetzt triffst, sind lediglich Hinweisgeber, dass du an deine Selbstwert und Selbstbewusstsein arbeiten sollst.

isilang  20.06.2022, 10:14

Dankeschön 🌟

Du tickst da völlig normal. Wir brauchen alle Aufmerksamkeit. Wenn sich jemand Details aus Deinem Leben merkt, dann deutet es - normalerweise - darauf hin, dass derjeinge an Dir und Deinem Leben interessiert ist.

Ein Therapeut merkt sich solche Dinge aus 2 Gründen: Du sollst eben ein gutes Gefühl des Vertrauens zu Deinem Therapeuten bekommen. Das hat mit Liebe und Verliebtsein nichts zu tun. Wenn Du Dich jedoch bei einem Therapeuten nicht gut fühlst - eben, weil Du kein Vertrauen fühlst - dann wird auch die gesamte Therapie nichts bringen. Der andere Grund ist, dass Dein Thearpeut Dich so viel wie möglich kennen lernen will - aus beruflichen Gründen. Um Dir psychisch helfen zu können, sind da solche Details eben vielleicht wichtig.

Im Laufe Deines Lebens wirst Du erkennen, wie Menschen ticken. Du erhälst Menschenkenntnis.

Mein Rat an Dich: Lerne Menschen kennen, bevor Du Dich verliebst. Nur, weil jemand Interesse zeigt, muss es noch nicht die große Liebe sein. Wenn jemand kein oder kaum Interesse zeigt, lass Dich auch gar nicht erst auf denjenigen ein. Das ist nur Zeitverschwendung.

ToffeeFee50
Fragesteller

Physiotherapeut, nicht Psychotherapeuten

AriZona04  13.06.2022, 07:45
@ToffeeFee50

Oh - schmunzel - da hatten meine Augen zu schnell gelesen.

Na - dann musst du den Therapeuten doch gar nicht wechseln! Dann flirte doch einfach weiter mit ihm! Und wer weiß, was sich daraus entwickelt!

Wenn sich jemand Details merkt, interessiert er sich eventuell für dich. Oder er ist einfach nur freundlich und kann sich viel merken. Wenn sich jemand keine Details merkt ist er entweder nicht interessiert an dir oder vergesslich.

Und warum es einem gefällt wenn sich der andere Details merkt muss man ja nicht erklären. Das erklärt sich ja von selbst.

Das ist völlig verständlich. Man möchte sich immer begehrt fühlen, vor allem in einer Beziehung und da ist es halt wichtig diesen Austausch zu haben. Manche brauchen ihn weniger manche mehr. Wenn ein Mann diesen Smalltalk mit dir nicht führt ist er höchstwahrscheinlich, wenn nur körperlich an dir interessiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke es ist wohltuende Anerkennung interessant genug zu sein das sich jemand etwas merkt und sich dahingehend für einen interessiert.

Und auf dieses Wohlgefühl bauen Gefühle wie Zuneigung etc eben auf.

--

Ich denke du solltest dort bleiben wenn er dir fachkundig hilft. Wegen der Schwärmerei solltest du nicht wechseln sondern lieber dies als Training betrachten ihn trotz dieses Gefühls nicht anzuspringen 😉

ToffeeFee50
Fragesteller

Bei mir ist es immer besser „aus den Augen aus den Sinn“

Bonye  13.06.2022, 07:59
@ToffeeFee50

Oje. Also such dir am besten eine Physiotherapeutin falls du Hetero bist, dann kannst du da auch bei Sympathie bleiben..