Offene Beziehung?
an die die eigene offene Beziehung führen: wie kamt ihr auf die Idee? Welche gründe habt ihr dafür und welche gibt es dagegen? Wie läuft es bei euch so? (Eigene Erfahrungen)
Korrektur: An die die eine Offene Beziehung führen:
6 Antworten
Ich lebte mal für mehrere Jahre in einer einseitig offenen Beziehung.
Der Grund: Meine damalige Partnerin (mit der ich zehn Jahre zusammen gewesen bin) hatte Probleme damit, mit jemandem intim zu sein, sobald sie sich emotional mit diesem tief verbunden fühlte. Sexuell lebt sie sich deshalb in Affären aus. Weshalb sie vor und nach mir nie Beziehungen geführt hat.
Da wir uns enorm gut verstanden haben, einigten wir uns darauf, dass sie sich ausleben könne und wir trotzdem ein Paar blieben, was auch ihr sehr wichtig gewesen war. Das hat über Jahre gut funktioniert. Getrennt haben wir uns aus anderen Gründen und sind nach wie vor sehr eng befreundet.
Hey,
Eigentlich bin ich in diese Situation einer offenen Beziehung durch Zufall gekommen. Es war mein älterer Freund der das angestoßen hat. Er sagt immer das er mich nicht so befriedigen könnte wie ich es nötig hätte, was natürlich totaler Quatsch ist. Klar könnte ich jeden Tag Sex haben, meine Güte ich bin 16 und da ist ausreichend Druck da. Bin aber total zufrieden gewesen mit dem was wir hatten. Auf einer Feier dann hat er gemerkt das ich mich total gut mit einem Klassenkameraden verstehe. In der Nacht dann hat er es irgendwie geschafft das wir was zusammen hatten. Seit dem ist unsere Beziehung eine offene Beziehung, klar möchte er gerne wissen wann mit wem ich es mache und sogar gerne dabei sein ... aber er muss ja nicht alles zu 100% wissen.... 😉
Mega! Versuch das Glück aller Beteiligten optimal zu halten. Viel Glück👍
Das ich zu ihm offen und ehrlich bin. Manchmal ist es eben so das er in der selben Wohnung ist und wenn es dazu kommt das ich was mit dem anderen habe , so schaut er auch gerne mal nur zu. Das mit den 100% ist das ich z.b. nach dem Schulsport (letzte Std. ) etwas mit wem hatte ich es ihm gesagt habe aber eben nicht alles ... etc.
Wir haben eine offene beziehung von Anfang an gehabt
es gibt nur zwei Sachen die wichtig sind erstens nichts heimlich machen und der andere darf darunter nicht leiden
Weil ich selbst in der Sexarbeit tätig bin, finde ich Sex und Partnerschaft schon immer interessant, aber Sex ist nun mal eine andere Ebene als Beziehung. Warum sollte man das nur mit einer Person ausleben? Für mich kommen da nur offene Beziehungen in Frage.
War die Einstellung schon vorher oder kam das mit dem Job?
Habe ich schon immer. Eigentlich ein Anteil von mir. Was sich für mich stimmig angefühlt hat.
Ich führte eine. Grund war, dass ich mir gerne einen MMF wünschte (aber leider nie bekam) und meine Freundin gerne mehr (z.B. BDSM was ich nicht mochte) ausprobieren wollte. Es war also ihr Vorschlag aber sie wusste schon beim Kennenlernen von mir, dass ich da offen für solche Sachen bin.
Wie es lief?: Sie konnte es gut nutzen. Für sie war es aber ein Problem mit Eifersucht. Sie wollte also nichts davon wissen,falls ich mal jemanden kennenlerne aber das machte es für mich faktisch fast unmöglich aber war ok für mich. Auch hatte sie Schwierigkeiten als sie mit einem anderen Schluss machen musste (Liebeskummer). Insgesamt war es semi-gut weil wir unsere Beziehung nicht beenden wollten, obwohl es andere Gründe gab die das Nahe legten, weil wir wussten wie schwierig es wäre jemals wieder eine so offene Beziehung wieder zu finden. Die offene Beziehung hatte uns also zu lang aneinander geschweißt als gut für uns war, ging dann aber zuende als sie Monogami wollte was ich nicht mochte.
Aktuell habe ich eine Halb- offene Beziehung. Sie darf also mit anderen Sex haben aber nutzt es (leider) nicht. Ich hoffe hier immernoch auf einen MMF. Falls sie Druck auf Monogamie machen sollte, hätte ich wohl wieder ein Problem, noch hat sie es erfolgreich auf die lange Bank geschoben und meine Hoffnung stirbt zuletzt... mal schauen. Falls wir uns in ein paar Jahren trennen sollten, dann sicherlich nur, weil sie eventuell doch plötzlich auf Monogamie besteht so wie meine Ex zuvor.
Interessante Geschichte! Danke für die Antwort! Ich verstehe nur beim letzten Satz nicht so ganz wie du das meinst ….