ÖPNV oder Auto billiger ( 3 Personen )? Wie entscheidet ihr?

Wir wollen jetzt doch das auf ein Wochenende aufteilen, ein Hotel nehmen und am Anreisetag noch die Stadt erkunden. Dann wären wir mit Zug 134€, und am anderen Tag für den Ausflug in den Park , 20 - 30€ los, zudem dauert der Ausflug in Park 1 Stunde und mit Auto nur 20 Minuten.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auto fahren 100%
125€ ÖPNV 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auto fahren

Das Auto ist hier die deutlich bessere Variante.

Du bist für dich und sitzt nicht im Lärm und Gestank dutzender anderer Leute. Du wirst nicht von irgendwelchen dahergelaufenen angesprochen. Du kommst punktgenau an deinem Ziel an.

Lass mal eine Bahn verspätung haben oder gar ausfallen. Hast du hingegen einen Stau auf der Autobahn kannst du diesen auf 25 verschiedenen Wegen umfahren.

podti99
Fragesteller

Selbst wenn nichts Verspätung hat, sind es 3 Stunden ab unserem Bahnhof, und da man sehr großzügig rechnet mit zum Bahnhof und zum Gleis laufen, sind es noch eher fast 4 Stunden ( die Mitfahrer werden sehr großzügig rechnen beim ,, pünktlich ankommen '' ). Sind eben nur 5 km aber man muss ja auch das Auto parken oder zum Bus laufen, dann zum Bahnhof und zum Gleis hin.

Ist schon mal deutlich länger mit Zug, wie ist es mit den Kosten?

Scusselbudd  16.08.2023, 14:31
@podti99

Die sind beim Auto auch niedriger. Und ihr habt den Vorteil, je nachdem was ihr tut, eure Sachen im Auto zwischenzulagern.

Interessant wäre auch mal die Frage wie es sein kann das ein Massenverkehrsmittel wie ein Zug mit Hunderten Fahrgästen ca 8 x teuerer sein kann als ein Individualfahrzeug mit drei 3 Personen.

podti99
Fragesteller

Kleidchen sagt, Auto ist mit 170€ teurer aber ich sehe Auto viel günstiger an .. Sprit sind vielleicht , 20€, ein Kleinwagen verbraucht nicht so viel. Eine Tankfüllung reicht für 800 - 1000 km

Wenn man die reinen Spritkosten betrachtet, sind 10 Cent je Kilometer natürlich deutlich günstiger als 34 Cent je Kilometer mit dem Zug und dem Bus.

gehen wir einfach mal über eine Laufzeit von 6 Jahren und eine Laufleistung von 120.000 km von einem Wertverlust von etwa 9.000 € aus. das sind dann schon mal gut 7 Cent je km für den Wertverlust. Der Reifenverschleiß ist mit etwa einem Cent je km noch verschmerzbar. Bei angenommenen jährlichen Reperatur- und Wartungskosten in Höhe von 900 € sind das dann noch mal 4 Cent für Wartung und Reperaturen...

Wenn man alles zusammen nimmt, denke ich kommt man auf etwa 24 Cent je km fürs Auto, Dafür hat man natürlich dann den Stress fahren zu müssen. Da das aber alles sehr individuell zu betrachten ist, und ganz ehrlch gesagt, mit so ner nuckelpinne schnell fahren keinen spaß macht, man also garnicht so viel Zeit einspart, ist es m.E., einfach eine Frage er persönlichen Einstellung.

vorteil: fährt man mit dem eigenenen Gefährt, hat man vor Ort was zum Fahren. Wenn das von Nutzen ist, ist die Antwort dann klar.

lg, Anna

podti99
Fragesteller

aber wenn das Auto eh steht, dann hat man denn Wertverlust und sowas auch wenn man mit Zug fährt.

Peppie85  17.08.2023, 07:20
@podti99

Das ist noch ein Arguement. Dawegen wäre ich ja auch unter anderem für die Abschaffung der KFZ Steuer, um die Fixkoisten zu reduzieren. d.h. dass es sich noch ein wenig mehr lohnen würde, das auto stehen zu lassen.

Aber wie auch immer ich denke, unterm strich gerechnet sind es was die Kosten betrifft nur marginale Beträge über die wir hier reden d.h. andere Fragen wie die Verfügbarkeit bzw. der Bedarf an indivdualmobilität im Zielgebiet wären hier viel relevanter.

Auto fahren

Wenn man das Auto schon hat, gibt es keinen Grund, für so eine Entfernung den ÖPNV zu nutzen. Das wäre teurer, langsamer und unkomfortabler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
podti99
Fragesteller

Kleinwagen und Autobahn 3 Personen ? Das möchten die Mitfahrer nicht , das ist mein Problem.

Es kommt drauf an würde ich sagen, wäre es ohne Umsteigen für eine Einzelperson eine einfache Strecke, kann Zug trotzdem billiger sein. Sprit und Verschleiß ..

aber bei dem umsteigen und den Umständen, und die Tickets die für 3 gekauft werden müssen .. da würde ich für das Auto votieren.

NaIchHalt09  15.08.2023, 23:28
@podti99
Kleinwagen und Autobahn 3 Personen ? Das möchten die Mitfahrer nicht , das ist mein Problem.

Das ist mehr als verständlich.

DummeStudentin  15.08.2023, 23:30
@NaIchHalt09

Immer noch komfortabler als Bahnfahren, außer der Zug ist komplett leer.

Schreiende Kinder, lautstark in allen Fremdsprachen telefonierende Menschen, ständig laufen irgendwelche Leute an einem vorbei, alle paar Minuten kommt eine Durchsage. Da bleibe ich lieber zuhause...

podti99
Fragesteller
@DummeStudentin

sehr früh morgens und spät abends, wie sieht es da aus ? 6 Uhr morgens und 8 Uhr abends ist ja nichts los im Zug oder ?

DummeStudentin  15.08.2023, 23:36
@podti99

Das hängt sehr stark von der Verbindung ab. In Regionalzügen dürfte zu diesen Zeiten weniger los sein. Für Fernverkehrszüge sieht man in der Bahn App die geschätzte Auslastung.

340 km kosten günstig gerechnet 170 Euro mit dem Auto. Sprit, Betriebsmittel, Wertverlust, Verschleiß, Reparaturen, Versicherung, Steuer usw.

podti99
Fragesteller

Hm sehe ich nicht so. Das Auto steht und kostet auch dann, wenn mit Zug gefahren wird.

Kleidchen2  15.08.2023, 23:28
@podti99

Das macht es nicht günstiger.

Nach deiner Logig müsste man zu den Autofahrtkosten noch die Bahntickets hinzuzählen, die man nicht braucht.

Richtig wäre es, als Bahnfahrender kein Auto nebenbei zu haben.

podti99
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich nutze das Auto aber oft, und ich bin normalerweise kein Bahnfahrer.

Kleidchen2  15.08.2023, 23:33
@podti99

Trotzdem kannst du diese Kosten nicht dem ÖPNV anlasten. Sonst könnte ich die Rechnung zugunsten der Bahn verschieben, indem ich ein Auto nicht fahre, das sonst 26 Liter braucht und 6 ltr. Hubraum hat.

podti99
Fragesteller
@Kleidchen2

Fakt ist, in der Situation habe ich das Auto so oder so. Und für mich persönlich gesehen besteht nur der Unterschied zu Sprit, und etwas Verschleiß, zu dem Bahnticket.