Ölwechsel bei A.T.U. für 1,-€?

11 Antworten

Einerseits verdienen die beim Verkauf an Öl und Ölfilter genug, als dass sie den Ölwechsel noch als inbegriffenen Service mit anbieten können.

So manch eine Filiale wird aber sicherlich auch nebenher so einige dringende Dinge finden, die unbedingt repariert werden müssen. Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass die eine oder andere Filiale dafür sorgt, dass man demnächst einen Schaden hat wofür man wieder kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch das Öl ist nicht zu teuer. Es ist Fassöl. Es ist nicht das vom Hersteller spezifische Öl. Es steht drauf 5W40 oder dgl. Nun frage mal nach ob das aschearm ist, falls du einenDiesel mit Partikelfilter hast. Ich wollte das mal aus dem Angebot als Fassöl haben. Zum Schluss war ich im Laden und hab Kanister gekauft. So ist es auch. Wenn dein Auto dann in der Werkstatt steht, wird es beäugt. Es wird alles aufgeschrieben und bei der Übergabe wirst du bearbeitet was alles noch fällig wäre. Manche lassen sich darauf ein. Wegen einem Wischer fährst du hin und mit einem neuen Auspuff fährst du raus. So in etwa. Ich will aber nicht sagen dass die Schlosser schlechte Arbeit machen. Wer das macht fliegt raus. Das ist aber nicht nur die Philosophie von ATU, z. B. Ist Pit Stopp nicht besser, eher noch aggressiver.

Havenari  27.01.2020, 10:16
bei der Übergabe wirst du bearbeitet

Das habe ich allerdings in diesem Jahrtausend nicht mehr erlebt, und ich war Kunde in einigen ATU-Werkstätten. Früher war das tatsächlich mal auffallend, aber heute? Wann ist dir das zuletzt passiert?

martinreschke  27.01.2020, 11:44
@Havenari

Das merkst du nicht. Die haben extra einen Kundenbeauftragten. Der arbeitet dann einen Zettel ab den er aus der Werkstatt sich zuschieben hat lassen. Darauf ist vermerkt wie zustand Scheibe letzte Wartung, letzte Flüssigkeitswechsel, Zustand Reifen und was man sonst noch sieht. Du als Stammkunde wirst das nicht merken. Du bist bereits ein gläserner Kunden. Wenn einer eine Batterie gewechselt bekommt. Was schert es die Werkstatt wie seine Wischer z. B. aussehen. Aber es könnte ja sein dass da ein Euro zusätzlich hängen bleibt. Wenn es um die Sicherheit geht kann ich das noch nachvollziehen. Wenn es um Wartung geht , nicht. Er kann sich ja selbst auf dem freien Markt kümmern oder hat es bereits getan. Es ist auch so dass der Schlosser Geld verdienen will. Das macht er ua mit einer zusätzlichen Provision. Du kennst solche Verkaufspraktiken aus den Schuhläden. Kaufst du Schuhe wollen sie auch Sohlen, Pflegemittel, Senkel dir mit unterjubeln. Ist halt so.

Havenari  27.01.2020, 11:57
@martinreschke

Ich werde bearbeitet und merke es nicht? Geiles Geschäftsmodell.

Du als Stammkunde

Ein großes Wort dafür, dass ich ein- bis zweimal im Jahr einen Ölwechsel dort machen lasse, und das in verschiedenen Betrieben der Kette. Es kommt eher selten vor, dass die gleiche Werkstatt mein Fahrzeug öfter als einmal sieht, dafür wechsle ich zu häufig^^

Wie gesagt, ich bin da durchaus ab und zu mal, aber die von dir geschilderten Praktiken haben sich in den letzten 20 Jahren darauf beschränkt, dass mal ein defektes Rücklicht ersetzt wurde. Der Frage, ob und wie du so etwas bei ATU erlebt hast, bist du geschickt aus dem Weg gegangen. Oder berichtest du nur vom Hörensagen?

Das geht z.b. deshalb, weil die als Großabnehmer pro Liter Öl vielleicht 1,50€ bezahlen und dir auf dem Auftrag 29,99€/L berechnen. Das gleiche gilt für den Filter. (0,50€ EK, 7,99€ auf der Rechnung). Da kann man die Viertel Stunde Arbeitszeit ruhig so günstig anbieten.

Faul ist daran nichts.

An dem Ölwechsel werden sie kaum etwas verdienen, aber es ist halt eine Marketing-Maßnahme.

Den Ölwechsel bekommst du sicher für 1 Euro, aber dein Auto ist dann sicher so hinüber, dass ganz dringend noch mehr gemacht werden muss.

19TheBrain84  27.01.2020, 03:43

Warum soll es danach hinüber sein?

Maldweister74  27.01.2020, 04:12
@19TheBrain84

Nicht danach. Es werden tausend Sachen gefunden, die dann natürlich gleich bei der Gelegenheit mit gemacht werden müssen/können.

19TheBrain84  27.01.2020, 04:16
@Maldweister74

achso, ja das ist bei atu standar,

mir habense glaube ich 6 Jahre immer wieder aufs Neue erzählt meine Bremsen müssten hinten und vorne neu gemacht werden und wenn ich gefragt habe wie lange ich so noch fahren kann., dann kam immer "maximal 1-2 Monate" und das jedes Jahr 6 Jahre lang, das Auto hat heute immernoch die gleichen bremsen und alles bestens 😂😂

Das sind solche Verbrecher😄

Maldweister74  27.01.2020, 05:37
@19TheBrain84

Ich war mal in einer Seat Werkstatt, wegen einer defekten Zündspule, die haben erst gar nicht gefragt und haben gleich Öl nachgefüllt und noch irgendwas gemacht (weiß nicht mehr was) und natürlich auch berechnet. Dafür habe sie aber die Handbremse auch nachgestellt und nicht berechnet xD

archibaldesel  27.01.2020, 07:26

Blödsinn, der Wechsel kann locker einen EUR kosten, wenn das Öl dafür mit EUR 150 in Rechnung gestellt wird.

Maldweister74  27.01.2020, 08:49
@archibaldesel

Natürlich und was ich gesagt habe. War mal bei ATU und wollte nen Opel durch den TÜV bringen, der war noch ca. 1000 Euro wert, die Reparatur sollte aber 1500 kosten. Ein Schelm wer da böses denkt...
Aber ist schon mal falsch verstanden worden, die machen den natürlich nicht kaputt, die tun so als ob er wär.

Havenari  27.01.2020, 10:07
@archibaldesel
wenn das Öl dafür mit EUR 150 in Rechnung gestellt wird

Wird's aber nicht. Selbst mit meinem Jaguar habe ich bei ATU keine 100 Euro für den kompletten Ölwechsel bezahlt.

Havenari  27.01.2020, 10:18
@Maldweister74
Ein Schelm wer da böses denkt...

Warum sollte man etwas böses dabei denken, bloß weil du mit einem hinnigen Opel in die Werkstatt fährst, der nicht mehr wirtschaftlich reparabel ist?

Maldweister74  27.01.2020, 11:23
@Havenari

Naja, die sind auch nicht blöder wie sie tun. Kein vernünftiger Mensch steckt da noch Geld rein, sondern kauft sich ein anderes für 1500 Euro, das 2 Jahre jünger ist und TÜV schon hat.
Ein Opel Astra ist kein Jaguar, der ist ersetzbar.