Ölleuchte blinkt ab und zu obwohl Ölwechsel?

Es geht hierbei um ein Motorrad.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den viel zu langen Zeitraum zwischen den Ölwechseln ist der "Ölsumpf" derart verschlammt, dass die Ölpumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen kann. Das Ergebnis ist ein baldiger kapitaler Motorschaden.

Abhilfe: Ölwanne entfernen, alles vom Ölschlamm reinigen, Pumpe reinigen. Das macht eine Werkstatt, die dafür aber gut 2 Stunden braucht.

Abhilfe in Zukunft: Wesentlich kürzere Wechselintervalle einplanen.

Edit: Zu einem Ölwechsel gehört auch immer der Wechsel des Ölfilters.

BigBeb0508
Fragesteller

Ölfilter wurde auch mit gewechselt, Hab die Maschine vor kurzem gekauft und es sei laut angaben vor verkauf Ölgewechselt worden sein hab trotzdem einen gemacht.

wiki01  13.06.2022, 08:54
@BigBeb0508

Ok. Jetzt sehe ich, es geht um ein Motorrad (hohe Drehzahlen, hohe Motorleistung, hohe Temperaturen). Da ist es noch viel wichtiger, dass die Ölpumpe den nötigen Druck aufbauen kann.

Die Angaben vor dem Verkauf kannst du nicht kontrollieren. Ich würde die Ölwanne abnehmen lassen, um dort nachzusehen, was die Ursache ist

BigBeb0508
Fragesteller
@wiki01

Ok danke Werde später mal bei einer Werkstatt anrufen.

Also sind nur 125ccm also nicht allzu viel Leistung.

BigBeb0508
Fragesteller
@wiki01

Die Maschine stand auch ein Jahr vorher glaube ich.

Wenn die beim Ölwechsel nicht geschlampt haben, dann würde ich mich glatt wiki01 anschließen

ABER wie wäre es denn mal mit dem Naheliegensten? Kontrolliere den Ölstand!

Und für den Fall, daß Du nicht weißt wie dies geht: (52) Werkstattserie Teil 6: Ölstand messen: Wie kontrolliere ich die Ölmenge in meinem Auto? - YouTube

BigBeb0508
Fragesteller

Ölstand ist so wie es sein sollte.

MichaelSAL74  13.06.2022, 08:44
@BigBeb0508

DANN: Problem mit dem Öldruck, sprich siehe Post von wiki01

Auch gut möglich, daß der Ölstandsensor hinüber ist

BigBeb0508
Fragesteller
@MichaelSAL74

Öl habe ich selber gewechselt und floss sehr gut war nur braun.

Dann hat entweder der öldruckschalter/sensor einen weg oder die ölpumpe. Interessant wäre um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Kontollier mal den Ölstand.
Kann sein, dass zu wenig Öl im Motor ist.

Na beim Ölwechsel haben Sie doch hoffentlich auch den Filter gewechselt oder ?

Ansonsten: Richtige Menge Öl drin ? Richtiger Filter verbaut ?