Ölfilm an der Ölwanne normal?

4 Antworten

Nein, außen darf kein Öl sein

Streng genommen sollte natürlich außerhalb des Motors kein Öl sein. Wenn aber der Ölstand, wie du schreibst sich nicht auffällig verringert und du keine Ölflecken unterm Auto siehst, ist das erstmal nicht weiter schlimm. Wahrscheinlich ist die Ölwannendichtung minimal undicht (durch Alterung) und so bildet sich ein leichter Ölfilm. Ich würde das ganze mal sauber machen ( z.B. mit Bremsenreiniger ) und dann im Auge behalten. Solange das nicht sofort wieder passiert und Öl abtropft kannst du aber beruhigt weiter fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du einmal mit Fingern drangewischt und einmal gerochen, ob es ölig riecht? Ansonsten einfach wegwischen mit Bremsenreiniger und gut ist

Tyrone533 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 13:20

Mache ich gleich. Kann der Bremsenreiniger auch auf die Kunstoffölewanne?

Anson12  06.04.2025, 13:35
@Tyrone533

Die Materialien schadet nicht. Der kann nur hartnäckigen Schmutz und öligen Dreck wegspülen

Ein leichter Ölfilm ist normal. Sobald es aber anfängt zu Tropfen, muss die Ölwannendichtung gewechselt werden.

MAB98  06.04.2025, 12:45

Nein, ist nicht normal!

Wir haben 6 Autos, die sind an der Ölwanne knochentrocken und so muss es auch sein.

Bei korrekter Abdichtung befindet sich keinerlei Öl "außen" am Motor oder Ölwanne.

olsen  06.04.2025, 13:04
@MAB98

Der Wagen ist 10 Jahre alt. Das kommt mit der Zeit. Ist aber nicht dramatisch solange es nicht tropft. Die Ölwannendichtung muss irgendwann mal gewechselt werden.