War heute morgen schon fleißig. Ist der Motorraum vom Auto jetzt einigermaßen sauber?
Habe den Wagen erst letzte Woche gebraucht gekauft. Verstehe nicht daß die nicht einmal den Motorraum sauber gemacht haben.....
Muß noch etwas nachpollieren...habe jetzt aber keine Lust mehr...später!
17 Antworten
Schöner Motorraum und nun? Ehrlich gesagt hast du deinem Motor keinen Gefallen getan, im Gegenteil, aber das wurde dir ja schon gesagt.
Motoren müssen schon ewig nicht mehr "gewaschen" und schon gar nicht poliert werden, da sie ab Werk eine Art Versiegelung haben, die vor Einflüssen schützt. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du die Kunststoffkästen oben drauf etwas sauber machen, wenn du daran arbeiten musst, aber herrje.... den Motorraum polieren ist wirklich nicht sinnvoll, da du so ggf. an Schläuchen reißt, die dann undicht werden.
Merke: ist der Motor sauber, ists vorbei mit dem Zauber. Warum dieser Spruch? Ein ehrlicher Motor ist dreckig und du kannst sehen, ob er undicht ist oder Öl verliert. Wenn ein Gebrauchtwagen so zu uns in den Ankauf kommt, geht der sofort zu mir auf die Bühne und der Gutachter guckt zusammen mit mir deutlich intensiver, als wenn der Motor normal dreckig ist.
Abschließend noch eines: früher war es tatsächlich ratsam, die Motoren mal zu waschen, da waren die aber auch komplett anders gebaut und liefen nach einem anderen Prinzip. Heute hast du zig Steuergeräte, die Wasser und Hochdruckreiniger nicht toll finden und gerne danach mal in den Ruhestand gehen, was für dich teuer wird.
Lieber Jochen, vielen Dank für deine Ergänzung, du hast natürlich völlig Recht! Nach dem "Nestbau" des Marders muss man zwingend säubern und das sollte auch am besten durch eine Fachfirma erfolgen, wenn man selber nicht versiert ist. Zu schnell übersieht man was und die Tierchen kommen leider wieder.
Dieser Schaum wird auch bei uns verwendet, natürlich nicht derselbe ;) und ist echt empfehlenswert.
Du bist vom Fach und kennst dich sehr gut aus und - was ich dir hoch anrechne - du versuchst hier anderen wirklich zu helfen.
Ja, die Marder - die sehen zwar süß aus aber die Schäden, die sie anrichten, sind heftig.
Bei uns im Dorf kenne ich vier Fälle, wo die Reparaturkosten im satten dreistelligen Bereich lagen und dein Vorschlag, die Duftmarkenbeseitigung einer Fachfirma zu überlassen, kann viel Geld sparen.
Liebe Grüße
Danke, Jochen! Das weiß ich sehr zu schätzen und ich gebe mir in jedem einzelnen Fall Mühe, die Fragen so sachlich, aber auch immer mit einem Augenzwinkern zu beantworten, so dass denn möglich ist.
Wie du völlig richtig sagst, diese Schäden durch Marder sind oft unglaublich teuer, wenn diese Tiere sich einmal ausgetobt haben. Dreistellig ist leider noch fast "normal" dabei. Ich hatte vor kurzem ein Fahrzeug, bei dem diesen Mistvieh so gründlich getobt hat, dass wir zum Teil Steuergeräte ersetzen mussten, ganze Kabel komplett erneuern mussten und ach ja.. der Kühlerschlauch war auch so lecker, dass er heillos löchrig war.
Gott sei Dank war der Kunde Teilkasko versichert, was ich auch jedem anderen Fahrzeughalter dringendst nur empfehlen kann!
Kein Mensch kann das beurteilen, und wenn Autoputzen dein Hobby ist, dann weiter viel Spaß.
Lass mich raten: du putzt den Motorraum und alles andere um die Karre, aber das Klo nie, oder?
Polieren. Und ich verstehe nicht, wieso man das macht. Sieht keiner und aus technischer Sicht kann man etwas kaputt machen und bringt es keinerlei Nutzen.
Und Ästhetik? Da ist nur unförmiges Hartplastik zu sehen. Da sehe ich lieber Dreck.
Ich werde heute Nachmittag unseren Balkon putzen. Sollte ich davon danach auch ein Foto posten...?🤔
Es ist immer besser, wenn der Motorraum vor dem Verkauf nicht extra gereinigt wird. Da kann man viel vertuschen.
Jetzt schaut er gut aus, so soll es sein.
Fehlt da die Batterieabdeckung?
@FlipperNRW
Das hast du sehr gut und richtig erklärt es gibt aber z.Zt. eine Einschränkung, nämlich wenn ein Marder "zu Besuch" war.
Dann muss man die "Duftspuren/Duftmarken" des Marders - fast immer ein Steinmarder - entfernen.
Früher hat man das durch eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gemacht - mit dem Risiko, dass dabei Wasser an Stellen gelangt, an die es normalerweise nicht kommen würde und dort Schäden anrichtet.
Inzwischen gibt es zu dem Zweck Reinigungsschaum, den man einfach aufsprüht, einwirken lässt und dann (drucklos) abspült.
Entfernt man die Duftmarken nicht und der nächste Marder kommt zu Besuch, dann vermutet der einen Rivalen und "randaliert" im Motorraum, frisst Schläuche, Kabel und Dämm-Matten an.
LG
https://www.ebay.de/itm/396429927801?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D285808%2C286221%2C285598%2C286543%26meid%3D3fc2a8f9b0bf446fad623a96bfb8144f%26pid%3D101224%26rk%3D4%26rkt%3D5%26sd%3D361394856220%26itm%3D396429927801%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2332490%26algv%3DDefaultOrganicWebV9BertRefreshRankerWithCassiniEmbRecall%26brand%3DStop%2B%2526%2BGo&_trksid=p2332490.c101224.m-1