Wann hört mein Auto auf zu qualmen?

3 Antworten

Hallo

nun ja wenn man nicht Sauber arbeiten kann/will oder es nicht bezahlt bekommt muss man halt nach der Probefahrt dort nachsehen und evtl. etwas nachputzen.

Werkstätten haben halt Dampfstrahler

Ansonsten legt man sich für Probefahrten nach arbeiten mit Brandrisiko immer 1 Sprayflasche mit Wasser und einen Mini CO2 Löscher ins Auto und bei Ölverlustrisiko stellt man noch einen Granulateimer mit Besen, Kutterschauffel und Müllbeutel in den Kofferraum. (was man dabei hat braucht man Nie)

Normalerweise raucht das nur bis der Motor warm ist und der Fahrtwind weht die Rauchfahne weg.

Wegwischen wäre zwar eine Lösung aber aber verschiedene Bereiche sind nur schlecht erreichbar.

Fahre doch einfach mal ein Stück mit moderater Drehzahl - wenn der "eingeölte" Bereich auf Betriebstemperatur war, hört die Qualmerei auf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Anonym263849 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 10:14

Ja ist wirklich teilweise richtig schlecht zu erreichen… hab soweit alles weggewischt aber an manche stellen komme ich halt nicht ran

JochenOWL  26.04.2025, 10:18
@Anonym263849

Eben. Deshalb sollst du ja auch ein Stück mit moderater Drehzahl fahren.

Keine Angst, denn der Bremsenreiniger ist schon lange - wegen seiner hochflüchtigen Inhaltsstoffe - verflogen und geblieben ist nur das Öl.

Du fährst ja nicht mit "Drehzahlorgien" sodass der Krümmer von jetzt auf gleich rotglühend ist und sich das Öl an ihm entzündet...

LG

Mach eine richtige Motorwäsche und dann ist das ganze Zeug weg