Absperrventil/Heizung undicht! Dichtung erneuern oder Komplettaustausch?

 - (Heizung, Sanitär, dichtung)

4 Antworten

jo, also ich hab nicht so richtig kapiert wo das ventil undicht ist, aber gut das du das foto mitgeschickt hast. wenn´s die kleine überwurfmutter direkt unter dem handrad ist kannst du sie einfach nachziehen und das problem ist gegessen. wenn aber die dichtung zw. ober und unterteil des ventils undicht ist wirds komplizirter: würde ich nur empfehlen wenn du wirklich handwerklich was drauf hast. du kannst das oberteil max zwei gewindegänge rausdrehen (grade soviel das du was dazwischen bekommst) und machst in den zwischenraum "locktide" rein. das ist dichtungsfaden in der roten dose (gibts im baumarkt) und dann schraubst du es wieder rein. aber VORSICHT!!! da sind nur 3 1/2 gewindegänge verfügbar. ich würde also versuchen erst mal den heizungsdruck runter zu nehmen, so das aber halt keine luft ins system kommt.

holgidick
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja, es tropft zwischen Ober- und Unterteil! Werde das mit dem Locktide mal ausprobieren. Es ist der 2. Heizkreislauf für das OG, nur Körper. Die könnte ich ja entlüften. Wo nehme ich am besten den Druck weg? Ich muss sowieso die Pumpe bzw. den Kopf unterhalb des Ventils erneuern, da dort das Wasser eingedrungen ist. Unter der Pumpe ist auch noch ein Absperrventil.

du meinst komplett durch das neue ersetzen? klar! das ist kein problem solange eine verschraubung in der nähe ist und man ein bißchen ahnung hat von gewinde eindichten etc...

holgidick
Fragesteller

Ja, meinte komplett austauschen! Ich werde das mit der Dichtschnur mal probieren, vielleicht klappt das ja! Möglicherwiese muss ich dann nicht komplett das Wasser ablassen!

Am einfachsten besorgste dir den gleichen Schieber und tauscht nur das Oberteil aus.

Am Sichersten tauscht Du den Schieber komplett gegen einen Kugelhahn aus...

holgidick
Fragesteller

Ich muss nochmal nachfragen, was ist ein Kugelhahn? Jetzt ist dort ein Absperrventil mit einem roten Drehrad. Also kann ich das Oberteil wechseln? Warum ein Kugelhahn?

holgidick
Fragesteller
@holgidick

Zusatzfrage: Kann ich das Oberteil gefahrlos auswechseln, wenn ich vorher das Absperrventil zugedreht habe, ohne das mir das in den Körpern befindliche Wasser entgegen läuft?

staffi1982  05.04.2010, 17:17
@holgidick

dies ist ein kugelhahn http://www.haustechnik-express.de/popup_image.php?pID=1535&osCsid=414e590bb5dd5ad0fe5b5905aafd6288 kugelhähne sind unempfindlicher als muffenschieber aber einen kugelhahn wirste normalerweise nicht ohne zusatzarbeiten dazwischen bekommen da die im regelfall länger sind. aber auch den gleichen muffenschieber zu finden der 1 zu 1 passt wird ne kunst werden da es 1000 verschiedene modelle gibt die nicht kombinierbar sind.

und du mußt sehr wahrscheinlich das komplette wasser von der anlage lassen da ich denke das das der letzte muffenschieber zwischen der anlage und den kompletten heizkörpern ist.

wo kommt das wasser denn genau raus? da unten weiter auf dem bild wo das große gewinde ist oder weiter oben nahe am roten griff?

holgidick
Fragesteller
@staffi1982

Das Wasser tritt zwischen den beiden Platten aus, mit meinen Worten zwischen dem Körper und dem Regler. Die Regler, 1 Zoll, sind noch zu bekommen. Meine Frage deshalb, wenn ich den Regler komplett schließe, kann ich mit einem Ringschlüssel das Oberteil abdrehen und ein neues aufsetzen?

zorngickel  05.04.2010, 17:25

Das geht ja wohl in die Hose, da die Kugelhähne ein anderes Baumaß haben.

holgidick
Fragesteller

Schade, ich dachte, das Ventil wäre dann dicht, wenn es komplett geschlossen ist, so dass man den Oberkörper mit dem Drehrad abmontieren könnte!

holgidick
Fragesteller
@staffi1982

Das ist blöd! ::)) Dann kann ich es auch komplett ausbauen!!

Sowas dichtet man mit einer Dichtschnur ab, da muss man kein Wasser ablassen.