Es geht um Mein audi a4 Avant?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben repariert aber die Ursache für den Ölverbrauch nicht gesucht.

Kleidchen2  24.05.2025, 20:12

Danke für den (erstaunlichen) Stern.

1. Solange das Öl nirgendwo heraustropft erstmal kein Problem,
  2. Wo sind den die Lager auf deiner Aufstellung?
  3. wenn die Kolben nicht richtig dichten, verbrauchst du Öl, das wurde definitiv nicht repariert

Dafer101 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 08:55

Nein Da tropft nirgends irgendwo raus ich war im Januar bei der Hauptuntersuchung um zu hoffen das ich nicht doch Ölverlust habe aber als der Prüfer unter das Fahrzeug geschaut hat war alles Furz trocken anscheind Verbrennt Mein Auto Motoröl wie es ausschaut und zum Glück hatte der Prüfer nicht bemängeln bzw nicht gemerkt das mein Auto Öl verbennt

DAs klingt ehrlich gesagt nach einer richtig soliden Motorinstandsetzung – die Werkstatt hat da scheinbar ordentlich gearbeitet, sonst würdest du jetzt nicht 70.000 km problemlos fahren. Dass du trotz der Reparatur immer noch Ölverbrauch hast, liegt aber ziemlich sicher nicht daran, dass die Mist gebaut haben – sondern daran, welcher Motor bei dir überhaupt verbaut ist.

Du hast auf dem Foto den 2.0 ALT-Motor (Kennbuchstabe ALT, Sauger), und der ist bei Audi/VW bekannt dafür, chronisch Öl zu verbrennen. Das liegt weniger an einzelnen Defekten, sondern an der generellen Bauweise: Kolbenringe, Ölabstreifringe und teilweise auch die Ventilschaftdichtungen sind bei dem Motor oft das Problem – und zwar selbst bei relativ niedriger Laufleistung. Viele ALT-Fahrer berichten von 1,5 bis 2,5 l Ölverbrauch auf 1000 km – ist also kein Einzelfall.

Beispiel: Ich hatte denselben Motor in einem Passat B5.5 – Ölverbrauch wie Sau, trotz Kompression und Dichtigkeit alles top. Bin dann jahrelang mit 1 l Nachfüllen pro 1000 km gefahren. Werkstatt meinte damals: „Typisch ALT, so lange er sonst läuft, einfach beobachten.“

Die Werkstatt hat dir den Motorlauf, Dichtungen und grobe Schäden gefixt – das merkt man auch daran, wie gut er seitdem läuft. Aber dass der ALT-Motor weiter säuft wie ein Loch, ist ein Konstruktionsproblem, kein Reparaturfehler.

Wenn’s dich nervt, kannst du über ne Motorüberholung mit neuen Kolbenringen nachdenken – aber das kostet halt richtig. Ansonsten: Öl im Auge behalten, immer rechtzeitig nachfüllen und weiterfahren. Wenn er sonst gut läuft – bleib dabei.

Dafer101 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:42

Aber wirklich hatte das Auto Genau so viel Öl Verbaucht hat wie davor trotz KGE Alle ventile neu Dichtung Dichtring also das was du alles gelesen hast stand auch genau so auf der Rechnung mit drinne Heftig aber gut nun ja ich habe mich schon längst an den Öl verbaucht dran gewöhnt

Dafer101 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:36

Boa danke du hast mich mit deiner Antwort nur schlauer gemacht ich danke dir echt und ja ich finde es sogar eine Sauerei das sogar die Audi werkstatt sagt wo ich die drauf angesprochen hatte mit dem Ölverbauch trotz Reparatur die aber sagten das die werksatt alles richtig gemacht haben und das es bei den Modellen normal sei jede Fach und freie sagen mir das gleiche das die werkstatt Alles richtig gemacht haben irgendwie kann man das nicht verstehen wenn du weißt was ich meine hahahahahahahahab

Die Werkstatt hat "nur" deinen Motor repariert, aber nicht die Ursache für deinen Ölverbrauch. Ganz Waage Vermutung (verndiagnosen sind immer ungünstig):

Kolbenringe.

Wenn die verkokt sind dann kann das den Ölverbrauch hervorrufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon alles an Autos gemacht -eigene Werkstatt

Dafer101 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:15

Ich danke dir für deine Antwort ist aufjedenfall hilfreich nur das Lustige ist das ich tatsächlich mehrere Meinungen von Verschiedenen werkstätten hatte wo ich die drauf angesprochen hatte die Antworten wirst du mir nicht glauben jede andere werkstatt sagt mir nein die Werkstatt hatte alles richtig gemacht Ölverbrauch sei normal bei den Modellenn und und und bin schockiert das eine fachwerkstatt viele freien werkstätten genau das gleiche behaupten es sei normal mit dem Ölverbauch und das die Werksattt nichts falsch gemacht hat sondern alles richtig ich bin echt geflächt

Wie kann man das verstehen hahahahahahahha

Leandro864  23.05.2025, 10:27
@Dafer101

Ist aber tatsächlich bei VAG (Volkswagen Konzern) traurigerweise auch normal. Es ist ein gängiges Problem und man kann es zwar mit "upgrade" Kolbenringen beheben, aber das ist schon ein beachtlicher aufwand und bei dem Restwert des Autos nicht mehr wirklich rentabel. Ich sag dir aus wirtschaftlicher Sicht, tatsächlich auch das gleiche:

Kipp Öl nach, leb damit bis es den Geist ganz aufgibt.

Die Werkstatt die dran war hat auch solide Arbeit geleistet dein eines Problem zu reparieren, das mit dem Öl ist ein anderes und hat whsl erstmal so nichts miteinander zu tun.

Freut mich, wenn ich dir helfen kann, da du dir ja auch Mühe mit deiner Frage gegeben hast

Dafer101 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:36
@Leandro864

Vielen dank auch hier für deine Antwort War auch wieder sehr hilfreich von dir nun ja ich bleib dabei einfach Öl nachzukippen und da weiter zu investieren werde ich nicht also macht kein Sinn bei den Baujahr aber solange es fährt ist alles 👍 👍

Leandro864  23.05.2025, 10:37
@Dafer101

Genau richtig, allzeit gute Fahrt und hoffentlich hält er noch lang