Auto gebraucht Gekauft?
Guten Tag,
Kann ich ein Gebrauchtwagen nach Kauf mit Haftpflichtversicherung vom käufer zu mir bewegen. Der Wagen wäre nicht angemeldet
5 Antworten
Hallo
jetzt rufst du deinen Versicherungsvertretter an damit er dir ein Überführungs Kennzeichen versichert. Oder du holst erst die Unterlagen lässt das Auto zu und schraubst dann das Kennzeichen an,,,,,
Abgemeldete Autos sind meist unversichert und dürfen nur am Tag der Abmeldung bis 0.00 Uhr direkt (unverzüglich, ohne Umwege) zum Stellplatz bewegt werden.
Es gibt die "Stilllegeversicherung" bzw "Ruheversicherung" je nach Versicherung läuft die automatisch 3 bis 6 Monate und muss dann durch eine Garagenversicherung ersetzt werden. Und es gibt die Saisonkennzeichenversicherung.
Nun ja das "geht" sicher irgendwo in Afrika, Südamerika oder in Balkanstaaten wo eh alle mit alten deutschen Kennzeichen rumfahren. Also ohne Zulassung im Bereich der STVZO fahren kann bei einem Unfall extrem teuer werden aber ansonsten bleibt es im Hinterland bei Strafe (80€) und 1 Punkt. In Städten wird der Abschlepper gerufen der das Auto erst mal auf denn Sperrparkplatz absetzt dann kommt ein Gutachter zur Verkehrsicherheitsprüfung. Wenn der nix entdeckt kostet der "Spass" 300-500€ und mehrere Werktage. Entdeckt der Mängel wird es teuerer, es gibt mehr Punkte.
In Deutschand gibt es Kurzzeit/Überführungskennzeichen und Zollkennzeichen das teuerste ist die extra Versicherung dafür, deswegen macht man das mit der eigenen KFZ Versicherung die danach anschliesst.
Ohne Kennzeichen rumfahren fällt sofort auf, ein entstempeltes Kennzeichen fällt nur Polizisten oder Beamten auf. Das Problem ist man kann Jahrelang rumfahren und sieht keine Polizeistreife man stellt einmal beim Umparken ein Auto ohne Kennzeichen 5 Minuten auf die Strasse und schwupps stehen die da. Wenn dann der Motor kalt ist kommt man mit Reden und einer Verwarnung rum die wollen ja deswegen keinen Papierkram ausfüllen, gibt wichtigers.
Man "kann" mit der Versicherungsdeckung mit dem alten Kennzeichen direkt zur Zulassungstelle fahren aber das musst du mit deinem Versicherungsvertretter abklären wie das mit der digitalen Doppelkarte machbar ist. Zudem musste man früher die KFZ Zulassungsstelle oder das Ordnungsamt Informieren.
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/evb-nummer
In angeblich 90% der deutschen Zulassungstellen sind inzwischen Onlineanmeldung/Ummeldungen möglich, der Dobrindt wollte das während seiner Amtszeit "fertig" haben und hat das deswegen 2014 an die Dorothee Bär delegiert.
www.google.com/search?q=zulassungsstelle+online+anmelden+hier+deine+stadt+oder+PLZ+eingeben
Sobald ein Auto im Bereich der STVZO unterwegs ist muss es Haftpflicht versichert sein. Die Versicherer kennen bestimmt einen lokalen Zulassungservice bzw das machen oft die Schilderdienste, Taxizentralen, Autohändler,,, kostet halt was.
www.google.com/search?q=Zulassungsservice+hier+deine+stadt+oder+PLZ+eingeben
Wenn sich der Verkäufer darauf einlässt, geht das. Ist allerdings sein Risiko
- Auto erst anmelden dann mitnehmen
- Kurzzeitkennzeichen
- auto angemeldet kaufen, wenn der Käufer es gestattet dann direkt ummelden
das sind deine Optionen
Darfst Du, auf einem Anhänger oder mit einem Kurzzeitkennzeichen.
Der Wagen wäre nicht angemeldet
Ohne abgestempeltes Kennzeichen darf ein Auto nicht auf die Straße. Für eine Überführung gibt es Kurzzeitkennzeichen.
Bezüglich der Stellplatzverlegung geht das auch ohne jegliche Kennzeichen nur mit einer Versicherung ?