Octa Core, Quad Core, wie viele Kerne sind das, welches ist besser?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Quad = 4, Octa = 8.

Und ja, Octa-Core-Prozessoren gibt es für den PC. Und das auch deutlich länger als für Smartphones. ;)

Welches besser ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ohne genauere Vergleiche und Anwendungsfälle gilt: Mehr ist besser.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, gibt es beim PC. Wenn die einzelnen Kerne jeweils gleich stark sind sind natürlich mehr besser. Aber meist haben CPUs mit mehr Kernen geringere pro Kern Leistung (ja, auch bei Intel) und sind daher nicht immer besser.

Für Normalverbraucher sind eher nur Single, Dual, quad, hexa und octa Core Prozessoren relevant (1,2,4,6,8 Kerne), aber für Server gibt es teils niedrig getaktete CPUs (=schwach für Anwendungen, die wenige Kerne brauchen) über deca Core hinaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Octa = 8
Quad = 4

Ja es gibt auch für PCs Octa Core CPUs. Naja besser ist relativ. Nur von der Kernanzahl her ist mehr natürlich besser. Trotzdem muss ein Prozessor mit 8 Kernen nicht unbedingt besser sein wie einer mit 4 Kernen, da gibt es noch viele andere Faktoren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hexacore = 6 Kerne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?