CPU einzelnen Kernen Programme zuweisen?

2 Antworten

Du musst dabei bedenken, dass auch Windows mit seinen Diensten im Hintergrund auf die CPU zugreifen können muss und CS:GO auf nur einem Kern schon etwa 70-80 % an Grundperformance gegenüber der Verfügbarkeit von 2 Kernen verlieren würde. Dazu kommen noch CPU-Ressourcen für OBS / Streaming, was somit auch Dein Problem darstellen dürfte.

Insgesamt hast Du nämlich nur 4 Cores / 4 Threads für dieses Vorhaben zur Verfügung und das könnte die Performance des Gameplays mitsamt Streaming schon durchaus um 50% gegenüber dem Spiel ohne Streaming reduzieren.

Zudem sei auch zu bedenken, dass CS:GO neben der Anzahl an Threads ( bis zu 4 Threads ) nahezu linear auch mit Kerntakt und Rechenleistung pro Kern und Mhz skaliert.

Daher würde sich die feste Zuweisung von einzelnen Kernen auf bestimmte Anwendungen auf einer CPU mit 4 Cores / 4 Threads eher kontraproduktiv auf das Gesamtverhalten des Systems auswirken.

Da könntest Du höchstens mal eine Reduktion der Auflösung des Spiels z.B. von 1080p auf 720p ausprobieren.

Wenn ich mit dieser Methode 50% der FPS Ingame bekomme reicht das vollkommen aus

0
@deathbyhacks

Wie gesagt, dann wäre Reduktion der Auflösung und ggf. von Grafikdetails hier das einzige Mittel der Wahl.

Welche Core i5 hast Du denn genau und welche Grafikkarte ?

0

Erstmal ist die Fragen ob OBS überhaupt mit 3 Kernen zurecht kommt und dann musst du bedenken, du hast 4/4 Kernen "verbraucht" wie willst du die anderen Programme betreiben? Selbst wenn du CS.Go einen Kern zuweist glaubst du das bringt viel immerhin benutzt CS:Go diesen einen Kern ja heute auch schon?

Kann das vielleicht auch an der graka liegen ? ich meine beim Streamen musst du doch auch gleichzeitig rändern oder? 

Ich kenne zwar kein passendes Programm aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen

Da bei CSGO multicore rendering aktiv is werden auch alle 4 Kerne genutzt und an der Grafikkarte kanns nicht liegen ich bekomme 400 FPS durchschnittlich beim spielen.

0

Kann Oracle Virtual Box Server nicht mehr CPU Kerne zuweisen

Habe das Problem, dass ich meinem Virtuellen Server nicht mehr CPU Kerne zuweisen kann. Habe intel Core i7 mit 4 Kernen / 8Threads (3.6ghz).

Bild: http://www.directupload.net/file/d/3530/zttjwzgz_png.htm

...zur Frage

i7 7700k oder i7 8700?

Moin, ich brauche hilfe.

Ich weiß gerade nicht welche CPU schneller ist.

Der i7 7700k hat einen Basistakt von 4,2 Ghz auf 4 kernen..

der i7 8700 hat einen Basistakt von 3,7 auf 6 Kerne.

Was lohnt sich mehr zu kaufen? Ich spiele hauptsächlich und streame manchmal auf Twitch.

...zur Frage

Was ist der Maximale Turbo takt auf ALLEN 6 KERNEN?

Hey Leute, ich glaube das ich mir bald einen Ryzen 5 2600x besorgen will. Ich würde aber gerne wissen auf wie viele Ghz ich diesen Ryzen auf allen Kernen übertaktnen kann. Denn der angegebene Turbo clock (4.2 Ghz) ist ja nur so hoch wenn man einen einzelnen Kern übertaktet. Beim Ryzen 5 1600x ist der angegebene Turbo Takt ja 4 Ghz aber auf alle Kerne kriegt man nur 3.7 Ghz. Wo finde ich diese Wete? Danke :)

...zur Frage

Was sind Kerne (Quad-Core usw.)?

Also bei den Kernen wann werden die aktiviert, ich habe nähmlich gehört die sind nicht immer im gebrauch aktiviert.

...zur Frage

Minecraft nutzt nur 1 Kern

Folgendes Problem: Ich spiele Minecraft nur mit 1 Kern (getestet mit MSI-Afterburner), sodass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist... Jedoch hat das auch Auswirkungen auf meine FPS: 300 FPS ohne Shader/Texturepack --> mit Shader und Texturepack habe ich am Anfang um die 200 FPS, und wenn die Welt dann geladen ist nurnoch um die 30 FPS (Sichtweite: 16 Chunks) Meine Frage also: Kann ich Minecraft irgendwie mehr Kerne zuweisen? (Optifine ist schon installiert und habe auch 3GB Ram zur Verfügung gestellt)

Meine Hardware: Intel i5 4590 MSI GTX 970 8 GB Ram

...zur Frage

Quad Core mit 4 logischen Kernen - was sind logische Kerne?

Die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.

Die neue XBOX soll angeblich einen Quad Core Prozessor haben, auf den jeweils noch 4 "logische" Kerne kommen.

Wer kann mir erklären was logische Kerne sind und ob die genau so stark sind wie "normale" ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?