OBS Studio FPS erhöhen?

1 Antwort

Das liegt nicht nur an der CPU sondern auch an der Grafikkarte, was davon wichtiger ist hängt u.a. auch vom Spiel ab.

Was für eine FPS hast du denn ingame wenn OBS nicht läuft? Dass die ein bisschen runter geht ist ja normal (je nach System halt mehr oder weniger).

Was du ggf tun könntest wäre zu überprüfen ob OBS auch mit der richtigen Grafikkarte läuft, das Problem hatte ich mal, da ist OBS automatisch erst mal mit der OnBoard Grafik gestartet statt mit der echten Grafikkarte, da war die Leistung natürlich nicht so besonders.

Ansonsten gibt es auch Tools (GPU-Z z.B.), mit denen kannst du die Auslastung deiner Grafikkarte mitloggen, dann siehst du ob die ggf vielleicht das Problem ist.

Falls die GraKa hoch ausgelastet ist, hast du vielleicht das Hardware Encoding eingeschaltet statt Software (dann läuft das über die GraKa und nicht über die CPU)? Das umzustellen könnte in diesen Fall auch helfen. Allgemein kann es helfen in dern Einstellungen die "Codierer Voreinstellung" ggf etwas schneller einzustellen, je schneller desto weniger CPU-Last (aber auch etwas schlechtere Qualität, da muss man einfach mal bisl rumtesten um den besten Mittelweg für das jeweilige System zu finden).

AceBrooklyn
Fragesteller

In game hab ich in einem spiel 50 FPS und in dem anderen 200FPS