OBS Studio CPU Auslastungsprobleme?

CPU: Ryzen 5700G

In der Taskleiste ist die aktuelle Szene das Problem, was 70% Auslastung nutzt.

In der Szene liegen aber nur ein Bild und ein Videoaufnahmegerät.

Um es endlich mal richtig zu machen:

Die CPU ist ein Ryzen 7 5700G

Achja, es handelt sich hier um meinen Streaming PC, gezockt wird auf Konsolen oder dem Gaming PC, somit hat der Rechner nicht weiter als den Stream zu managen.

2 Antworten

Hast du schonmal die Bit rate in OBS runtergestellt bei mir hat das am Anfang auch voll die Probleme verursacht und ist sogar öfters abgebrochen weil es Automatisch immer zu Hoch eingestellt ist am besten auf 4000 setzen aber man muss immer schauen und ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D
CreepstarHD
Fragesteller

Danke für den Kommentar, habe mittlerweile das Problem lösen können. Habe meinen Rechner auf Windows 10 zurückgesetzt, das Windows nochmal neu installiert und die Programme neu konfiguriert.

Die Probleme sind tatsächlich weg.

Eventuell gab es einen Konflikt mit Windows 11 oder einem Treiber.

Vll sollte man auch die CPU nennen.

Was gebau OBS da verbraucht, lässt sich über das drop-down Menü ggf. sehen.

Einfsch mal auf den Pfeil drücken

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
CreepstarHD
Fragesteller

Ja, natürlich.

Die CPU ist ein Ryzen 5700G.

Ein Bild der ausgeklappten Version kommt gleich.

CreepstarHD
Fragesteller

habe einen neuen Screenshot hochgeladen.