OBS Studio CPU Auslastungsprobleme?

1 Antwort

Auf einem Laptop zu streamen ist grundsätzlich eine schlechte Idee. Denn die sind dafür weder gemacht noch optimal ausgerüstet.

AAber da du noch nicht einmal Einstellungen veröffentlichst, kann man dir sowieso nicht helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
CreepstarHD
Fragesteller

Ja, auf einem Laptop würde ich auch nicht streamen, deshalb hab ich ein Dual PC Setup.

Die Einstellungen habe ich nicht mitgegeben, da ich nicht glaube dass diese ein Problem machen.

Aber sehr gern kann ich diese gleich nachreichen.

Comp4ny  05.12.2021, 16:54
@CreepstarHD
Die Einstellungen habe ich nicht mitgegeben, da ich nicht glaube dass diese ein Problem machen.

Selbstverständlich tun genau die das meiste an Problemen, weil falsch Konfiguriert.

Wenn du ein Dual-Setup verwendest, für was dient der Laptop? Encoder oder zum Zocken?

CreepstarHD
Fragesteller
@Comp4ny

Ja, das mag sein, die wichtigsten Einstellungspunkte sind jetzt mit angehangen.
Ich bin mir immernoch nicht sicher woher du dir den Laptop rausließt, ich nutze keinen Laptop. Sowohl zum Streamen als auch zum Zocken nicht.

Comp4ny  05.12.2021, 17:27
@CreepstarHD

Weil ich die ganze Zeit ein U lese ^^

Das Hauptproblem ist, du hast keine GPU. Das bedeutet, dass deine CPU sowohl die normale CPU Last tragen muss + die Rechenlast der APU (Interne Grafikkarte). Wenn du dann noch streamen willst, ist die CPU damit völlig überfordert.

Außerdem sind deine Einstellungen falsch gesetzt.
Du willst mit dem Preset "Fast" streamen bei einer Bitrate von 2500. Nicht nur dass die Bitrate viel zu niedrig dafür ist, du mit dem Preset deine CPU in die Knie zwingst. In solch einem Fall, wäre "VeryFast" die einzige Chance Last von der CPU zu nehmen.

Als Filter nutzt man übrigens "Lanczos".
Wenn du auf Twitch streamen willst, ist ein Keyframe von 2 pflicht und von Twitch vorgegeben. Als Profil nimmst du "main" oder "high". Wobei in deinem Fall, wäre "main" die richtige Option.

Wenn mit den optimaleren Einstellungen alles soweit klappt, kannst du die Bitrate auf 3500 setzen und testen. Mehr als 4500 ist bei 720p nicht notwendig.

Sofern du mind. 6 Mbit Upload hast.

CreepstarHD
Fragesteller
@Comp4ny

Okay, kein Problem. ^^

Okay, dann schonmal vielen Dank. Da scheinen ja doch einige Einstellungen falsch gesetzt worden zu sein.

Ich werde diese demnächst austesten.

Ich war bloß sehr verwirrt, warum meine ersten Streams gut gelaufen sind und plötzlich die CPU Last so am Ende ist. Kann ich mir nicht so wirklich erklären.

Hatte die Einstellungen erst auf 1920x1080 da ich einen Upload von 500Mb habe.

Werde diesen erstmal runtersetzen.

Comp4ny  05.12.2021, 17:31
@CreepstarHD

Je mehr du bei OBS einbindest, Webcam, Overlay usw usw., desto mehr CPU Last wird benötigt. Wenn du so schon am Limit bist, hast du eine Erklärung.

Dann ist auch die Frage, welche Spiele du spielst und streamen willst.
Viel Bewegung = viel Leistung benötigt. Bei Shootern zb. ist eine höhere Bitrate empfehlenswert.

verreisterNutzer  06.12.2021, 16:48
Auf einem Laptop zu streamen ist grundsätzlich eine schlechte Idee

Wie kommst Du auf "Laptop" ?

Die Ryzen 7 - 5700G ist eine Desktop-SoC ; bzw. eine "ganz normale" Ryzen 7-5700 mit integrierter Vega - iGPU .