Auf einmal FPS-Drops im Stream?

Mein Encoder ist meine GeForce RTX 3060, welche das immer einfach gepackt hat.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche CPU hast du?

Du könntest auch, wenn deine CPU gut genug ist die ganze Coding Arbeit mal über die CPU laufen lassen und schauen ob dies das Problem behebt.

Oder du musst eben nochmal deine Einstellungen überprüfen in OBS.

Ein kompletter Display Treiber Neuinstallierungsprozess könnte auch die Sache lösen. Dazu lädst du dir DDU herunter und schmeißt all deine Display Treiber vom Rechner.

Danach lädst du dir einfach GeForce experience herunter und installierst dir die neusten Treiber für deine GPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
xvivi13
Fragesteller

Ich habe die AMD Ryzen 7 5800X, aber erfahrungsgemäß schafft die das encoden nicht. Das mit dem Treiberupdate der GPU hab ich schon probiert.

TECHxFREAK  29.03.2023, 13:10
@xvivi13

Der Ryzen 7 5800X sollte eigentlich das Streamen in FHD 60Hz eigentlich Problemlos Packen.

Hast du denn schon die AMD-Software und damit deine CPU Treiber auf den Neusten stand gebracht?

xvivi13
Fragesteller
@TECHxFREAK

Mache ich eben, dann geb ich Rückmeldung.

xvivi13
Fragesteller
@xvivi13

Da gab es jetzt die Software Store MI und Ryzen Master, weil ich echt keine Ahnung hab hab ich Ryzen Master runtergeladen. Ich hoffe das ist richtig?

TECHxFREAK  29.03.2023, 13:17
@xvivi13

Nein, Ryzen Master ist ein Expertentool zum Übertakten deiner CPU.

Die richtige AMD-Software fingest du hier.

Dort müsste irgendwo ein Punkt mit Update sein, da sind dann deine Updates.

xvivi13
Fragesteller
@TECHxFREAK

ah jetzt hab ich es verstanden! Ich lads runter.

xvivi13
Fragesteller
@xvivi13

Ich hab immer noch dasselbe Problem mit den FPS Drops, wenn ich ein Spiel und OBS öffne. Der Treiber der CPU ist aber jz aktuell.

Chipsatztreiber ebenfalls aktuell? Welche CPU hast du?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
xvivi13
Fragesteller

Ja ist soweit ich weiss aktuell bzw. wo kann ich das feststellen? Ich habe mir erst eine AMD Ryzen 7 5800x gekauft.

xvivi13
Fragesteller
@Usj89

Okay mache ich dann sag ich bescheid, ob das Problem noch besteht!

xvivi13
Fragesteller
@xvivi13

Bzw was dazu noch wichtig sein könnte, wenn ich das so sehe ich benutze gerade NICHT mein B550 Gaming Mainboard, weil es defekt ist. Ich nutze ein altes ASUS Prime x370-Pro.

xvivi13
Fragesteller
@Usj89

Ich Streame Valorant, Fall Guys, Monopoly -also nichts grafisch krasses eigentlich. Und ja aber es hat ja seit 1 Jahr immer über diese graka funktioniert.

xvivi13
Fragesteller
@xvivi13

Ich hab immer noch dasselbe Problem mit den FPS Drops, wenn ich ein Spiel und OBS öffne. Der Treiber der CPU ist aber jz aktuell.

Usj89  29.03.2023, 13:54
@xvivi13

Hm kenne mich nur spärlich mit streamen aus. Bevor ich dir jetzt noch weitere (hilflose) Tipps gebe, überlass ich den Vortritt lieber anderen. Viel Erfolg