Octa core oder quad core?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Honor 7 benutzt einen Hisilicon kirin 935, welcher das Big-little Prinzip nutzt. Der Vorteil dieser Technik ist die Energieersparnis. In normalen Betrieb werden nur die 4x1,8 ghz betrieben, bei Spielen ect. werden die 4x2,2ghz dazu geschälten. In den Benchmarks schneidet der Kirin 935 ebenfalls besser ab.

Naja im Alltag braucht man prinzipiell nicht mehr, als ein reines Android und ein 1GHZ Quadcore Prozessor. Das zeigt zumindest das Muvercon Universe M1. Spielen geht damit auch. Kommt halt immer drauf an, was man will. Die neusten und besten 3D Games laufen darauf wahrscheinlich nicht (nicht ausprobiert), aber für den Alltag gibts nix besseres. Dazu einen großen Akku und siehe da: Da ist das perfekte Alltagssmartphone.

Andere Hersteller versauen das Android und nur deshalb brauchen die so viel Power. Meiner Meinung nach, ist das der völlig falsche Weg, den andere Hersteller gehen. Was will ich mit 8! Kernen in einem Smartphone?! Die habe und brauche ich nicht mal im PC.

Viel cooler ist doch ein Smartphone, wo der Akku mal wieder länger als einen Tag hält und da kann das Universe M1 echt punkten. Außerdem kann man bei dem wenigsten noch den Akku wechseln :)

Andreaspcaa
Fragesteller

Also reichen die 2,5ghz quad core völlig für alles aus ?

Unersetzlich  01.03.2016, 20:14
@Andreaspcaa

Das hängt auch stark von der Software ab. Pauschal also nicht feststellbar. Es gibt auch Smartphones mit nem Octacore Prozessor, die unrund laufen.
Android ist eben nicht gleich Android.

Snapphanar  01.03.2016, 20:31

@Unersetzlich was du Schreibst ist teilweise falsch. Beim Kirin 935 handelt es sich um einen Prozessor der Big-little Architektur, was bedeutet, das in normalen Betrieb nur die 4x1,8ghz betrieben werden und der Prozessor somit Energie spart. Bei höheren Anforderungen (also nur wenn gebraucht) schalten sich die 4x2,2ghz dazu.

Snapphanar  01.03.2016, 20:32

@Unersetzlich Die Emotion Ui von Huawei/Honor ist ziemlich effizient, das System läuft flüssiger als Touch Wiz

Ich habe Quadcore mit 2.3 Ghz und das System und spiele laufen ohne Ruckler.
Ein reiner Octa bräuchte auch viel mehr Strom als ein Quadcore
Qualcomm hat ja im neusten Snapdragon ,,nur,, 4 Kerne mit 2.5 GHz.

Snapphanar  01.03.2016, 20:47

Falsch! beim Kirin 935, welcher im Honor 7 verbaut ist, handelt es sich um einen Prozessor der Big-little Architektur. D.H., dass in normalem Betrieb nur 4Kerne mit 1,8ghz betrieben werden, die Strom sparen. Wenn benötigt, schalten sich die zusätzlichen 4 Kerne mit 2,2ghz dazu. Somit braucht der Octa-Core weniger Strom...

Nutzermno098  02.03.2016, 06:35

Ja wenn er nur 4 Kerne einschaltet ich habe aber gesagt ein reiner Octacore würde mehr verbrauchen !