Hexa Core besser wie Octa Core?

5 Antworten

Die Kernanzahl allein sagt nichts darüber aus, ob ein Gerät besser ist. Das hängt von dem Zusammenspiel mit der Software ab. Einen großen Unterschied wird es nicht zwischen den beiden geben.

1. kerne und takt sind nur indizien zur leistung einer cpu. die architektur ist mindestens genau so wichtig.

2. sind beide vollkommen überdimensioniert und es gibt keine apps, die die ganzen kerne sinnvoll brauchen können.

3. nimm deshalb die effizientere cpu. lieber ein paar mehr stunden laufzeit als im benchmark 20% mehr punkte.

inka188  29.07.2015, 09:05

Aber ist der Sinn eines Octacore nicht gerade, Akkulaufzeit zu sparen, indem für Anwendungen, die nicht so viel Power brauchen, die niedriger getakteten Kerne benutzt werden?

Octa Core mit 1,7 , da es sich dabei um 8 Prozessoren handelt, nicht wie bei dem anderen Modell mit 6 Prozessoren

Nein, hex bedeutet 6, acta 8, den Kernunterschied kann das 0.1 GHz nicht aushebeln, aber grundsätzlich lässt beides nicht direkt Rückschlüsse auf Leistung ziehen.

Vollkommen egal, beide Prozessoren sind für den Alltag überdimensioniert. Es gibt kaum Anwendungen, die 6 oder 8 Kerne auslasten können, ein Großteil aller Android-Apps lastet nicht einmal 4 Kerne aus.

john201050  28.07.2015, 18:36

ich bezweifel, dass es auch nur eine app gibt (ausser benchmarks, die genau das, aber dafür auch nur das können) die mehr als 4 kerne verwenden können.

die allermeißten werden immer noch nur einen kern benutzen.

xxCoolboyxx  20.01.2023, 13:04

Wie schnell sich sowas ändert…jetzt lasten alle Apps gefühlt 8 Kerne aus