Octa Core vs Quad Core?

2 Antworten

Octa Core = Acht Kerne

Quad Core = vier Kerne

Es lassen sich die Kerne außerdem in weitere Virtuelle Kerne unterteilen...(Threads)

Je mehr Kerne du hast desto mehr Anwendungen/Tasks können Parallel/gleichzeitig verarbeitet werden... Dadurch teilt man seine beispielsweise 3 GHz auf zB 4 Kerne auf... Irgendwann hat das aber seine Grenzen, da die Verwaltung von den Tasks auch Rechenzeit benötigt... Bei zu vielen Kernen kann es daher ineffizient werden...

Lässt sich nicht direkt Sagen was besser ist... Es kommt immer darauf an wie Anwendungen darauf optimiert sind, hast du lauter Anwendungen die nur genau einen Kern ausnutzen wäre sogar ein Single Core besser! Momentan sieht es aber so aus das die neuen Anwendungen alle auf multithreading optimiert werden... Es sollte daher momentan in der Theorie der Octa-Core besser sein(wenn der einzige Unterschied von den Prozessoren auf der Anzahl der Kernen liegt)...

Aaskereija  19.06.2017, 00:28

Nicht ganz richtig. Bei Smartphones gibts keine Threads und auch keine Virtuellen Cores. 1 Core = 1 Thread.

T0RM0D  19.06.2017, 10:26
@Aaskereija

Das ganze war mehr auf Windows Computer bezogen...

Außerdem würden bei Smartphones, meiner Meinung nach, viele Kerne nicht wirklich Vorteile bringen(kannst mich aber gerne Aufklären)...

Kommt darauf an.

Sind das 4 Kerne mit 8 Threads oder 8 echte Kerne?

Und welchen Prozessor vergleichst du denn genau?