Wear OS vs Harmony Os usw?

2 Antworten

Wear OS ist das Google eigene Smartwatch Betriebssystem. Dieses ist ein offenes System, was heißt, dass man zum Beispiel über Wifi Inhalte auf die Uhr "sideloaden" kann. Harmony OS ist das Betriebssystem von Huawei für Smartwatches, welches ein geschlossenes Betriebssystem ist. Das bedeutet, dass auf der Uhr nur Apps von zugelassenen Entwicklern gestartet werden können. Wear OS hat außerdem eine größere Anzahl an Apps durch den Google Play Store. Harmony OS ist dafür optimal an Huawei Smartphones angepasst. Das dritte große Betriebssystem wäre Watch OS von Apple, welches sich gut in das Apple Ökosystem einfügt.

Wear os ist halt das Betriebssystem von Android SmartWatches.

Harmony os ist das Betriebssystem was Huawei Handys jetzt haben weil die ja keine Google Dienste mehr bekommen.

Wirklich vergleichen kann man die beiden nicht finde ich weil das eine halt für wearables ist und das andere für Smartphones.