Objektiv und Sensor?

miezepussi  01.05.2023, 14:58

Was genau soll das Objektiv ausgleichen?

Lalalalaokokok
Fragesteller

na zum beispiel das format/den bokeheffekt oder das rauschen, ka ich will ja wissen was es ausgleichen kann und was die kamera selber können muss.

miezepussi  01.05.2023, 15:05

Ich verstehe nicht, was du ausgleichen willst. Was stört?

Lalalalaokokok
Fragesteller

nix stört. ich will wissen, was das objektiv für auswirkungen haben kann, und welche nur von der kamera gegeben sind und sich egal was für ein objektiv trotzdem nicht ändern.

miezepussi  01.05.2023, 15:08

Alle Daten/Eigenschaften der Kamera bleiben immer gleich, egal welches Objektiv du nutzt

Lalalalaokokok
Fragesteller

nein eben icht, z.b. blende lässt sich ja durch objektiv ändern. wozu hat man sonst unterschiedliche objektive wenn alles eh gleich bleibt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe deine Frage und deine Kommentare zu Nachfragen und Antworten gelesen. Du kannst mit JEDER Nikon Kamera in die Fotografie einsteigen, es muss nicht Vollformat sein und es muss nicht neu sein.

Eine (gebrauchte) D5300 oder D5600 wäre ein gelungener Einstieg, gerne mit Kitobjektiv 18-55 oder 55-200, weil bei Nikon die Kitobjektive nicht grottenschlecht und auf "preiswert" optimiert sind.

Oder du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und kaufst eine gebrauchte D7500, dann bist du sehr gut versorgt.

https://nikonservice-dresden.de/products/gebraucht-110

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  04.05.2023, 08:13

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit dem geilen Hobby.

Nachteile bei kleineren Sensoren sind mehr rauschen, weniger auflösung und geringere qualität, hab ich das richtig gecheckt?

Nicht Zwangsläufig

ich besitze 3 Kameras, die Sony RX 100 III (Kompakt Kamera mit 1 Zoll Sensor und sehr Lichtstarken Zeis Objektiv), eine Alpha 6100 (APS C und von mir fast nur verwendet mit einen Tamron 18-300) und eine Alpha 7 III (Vollformat)für diese hab ich auch die meisten Objektive darunter auch 2 sehr Lichtstarke F2,8er Zooms von Tamron

Und zumindest Tags über wirst du wenn ich das gleiche Motiv einmal mit jeder Davon Fotografiere nur Schwer erraten welche Kamera benutzt wurde

Die auflösung meiner Beiden Alphas ist übrigens gleich, Vollformat Kameras sind für Amateure kann ich dir aus eigener erfahrung sagen nur Minimal besser, dafür ist alles sehr viel Teurer und vor allen größer und Schwerer

Meine Alpha 7 III wiegt zusammen mit meinen Lieblings Objektiv den

Tamron 50-400 um die 2 Kilo und das Merkt man wenn man es den ganzen Tag mit rumschleppt auch

Lalalalaokokok
Fragesteller

dankee sehr hilfreich<3

Wenn du einen Vollformat-Look haben willst, kannst du das mit lichtstarken Objektiven ausgleichen.

Ein Fuji 56mm f/1.2 hat z.B. den 1:1 den selben Look wie ein 85mm f/1.8 auf Vollformat. Nur das ersteres halt auch ziemlich teuer ist - außer du holst dir eine manuelle China-Scherbe, die dann aber meistens nicht mit der Schärfe von japanischen Objektiven mithalten können.

Zweite Möglichkeit und funktioniert nur mit Vollformat DSLR Objektiven auf einer Mirrorless: Objektiv auf einem Speedbooster. Der Speedbooster nimmt den Bildkreis des Vollformatobjektivs und fokussiert ihn kleiner, dabei erhältst du Lichtstärke und das Bild wird rausgezoomt. Damit bekommt man ca. 90% vom Vollformat Look hin, durch den Speedbooster hast du aber ebenfalls einen leichten Schärfeverlust.

Nachteile bei kleineren Sensoren sind mehr rauschen, weniger auflösung und geringere qualität, hab ich das richtig gecheckt?

Mehr bzw. gröberes Rauschen, aber halt nur wenn du Objektive mit der selben Lichtstärke miteinander vergleichst. Weniger Auflösung ist falsch, denn es gibt auch APS-C Kameras mit 30 Megapixeln und Vollformat mit 20 Megapixeln. Geringere Qualität joa minimal beim Pixel-Gucken, aber auch wieder nur wenn du Objektive mit der selben Lichtstärke vergleichst. Heruntergerechnet auf Internetbildgröße werden dir die wenigsten Leute sagen können, ob das Bild aus ner Vollformat oder einer APS-C ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

Vollformat hat einen sensor von 36 x 24

das Sensorformat, welches du genannt hast, entspricht apsc. Apsc ist für Anfänger völlig ausreichend. Kommt auch drauf an, was du fotografieren willst.

die Blende ist abhängig vom benutzten Objektiv.

Lalalalaokokok
Fragesteller

okay danke. will am liebsten tiere oder dinge die sich schnell bewegen oder auf reisen alles mögliche fotografieren. Also irgendwas so in der mitte

miezepussi  01.05.2023, 15:07
@Lalalalaokokok

Irgendwas in der Mitte? Du meinst der Fokus soll auf der Mitte liegen?

Tiere, schnelle Tiere? Dann sollte das Objektiv schnell scharf stellen

Lalalalaokokok
Fragesteller
@miezepussi

ich meine nichts spezifisches, also was eben sowohl schnelles hinkriegt als auch gute standbilder. egal ich glaube wir reden aneinander vorbei

miezepussi  01.05.2023, 15:12
@Lalalalaokokok

Glaube auch. Du fragst, welches Gewürz du nehmen sollst, ohne zu erwähnen was du kochst

miezepussi  01.05.2023, 15:12
@Lalalalaokokok

Alles was „schnelles“ hinkriegt, kriegt auch langsames hin. (Andersrum nicht unbedingt.)