l objektiv auf einer apsc kamera zu nutzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre keine Systemkamera bekannt, wo das nicht möglich wäre.

Es hat keine Nachteile gegenüber einem APS-C Objektiv, sondern eigentlich eher einen Vorteil: Und zwar, dass der kleinere Sensor nur den mittleren Teil des Bildkreises abbildet. Der mittlere Teil eines VF-Objektivs ist meist auch am schärfsten. Gegenüber einem Vollformatobjektiv ist das Bild wegen des kleineren Ausschnitts um den Cropfaktor "rangezoomt". Also 1.5-facher Cropfaktor = 1.5x Zoom. Den Cropfaktor musst du bei allen Objektiven einrechnen (auch APS-C) wenn du mit einer Brennweite auf Vollformat vergleichen willst. Die 100mm wie in diesem Beispiel entsprechen also auf Nikon/Sony APS-C 150mm und bei Canon sogar 160mm.
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Foto, Canon)

Zu beachten ist, dass sich die Brennweite des Objektivs um den Crop Faktor des Sensors "verlängert", du also mehr Telewirkung bekommst.

Auch kann es sein, dass die Kamera die Qualität des Objektivs nicht vollständig wiedergeben kann. Aber das wäre wohl eher ein Luxusproblem. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Pialesb29  11.12.2022, 08:24

Naja das Problem hast du auch mit echten APS C Opjektiven die angegebene Brennweite ist nämlich immer auf das Vollformat bezogen

VanilleHonig  11.12.2022, 11:40
@Pialesb29

Das ist natürlich richtig.

Ich wollte damit nur noch einmal verdeutlichen, dass ein 50mm Vollformat-Objektiv an Vollformat nicht das Gleiche ist wie an APS-C. 💁🏻‍♂️

Pialesb29  11.12.2022, 11:44
@VanilleHonig

Dito allerdings wäre natürlich auch ein 50mm APS C Objektiv umgerechnet eher ein 75mm

das war eigentlich auch das einzige was ich an den umstieg auf vollformat bereue

wo die Alpha 6400 mit SEL 70-350 noch schön leicht war ist meine Alpha 7 III mit Tamron 150-500 schon Ordentlich schwerer aber die Zoom reichweite ist in etwa die gleiche

Ist es machbar ein l objektiv die für vollformat gemacht sind auf einer apsc kamera zu nutzen.

Ja. Bei unterschiedlichen Mounts braucht man ggf. natürlich einen Adapter.

Was hat es für Nachteile es zu nutzen?

Der Nachteil ist der Preis und das Gewicht der Objektive. Das liegt daran, das Vollformatobjektive halt auf einer größeren Fläche scharf abbilden müssen. Da man die Fläche mit den kleineren Sensor aber ohnehin nicht nutzen kann, verschwendet man hier Geld.

Sich Vollformatobjektive zuzulegen ist also nur sinnvoll, wenn man auch eine Vollformatkammera hat, oder zumindest deren Anschaffung plant.

Balloon334
Fragesteller

Aber die Bildqualität hat schon die Nase vorne

Das funktioniert einwandfrei. Fast alle meine Objektive sind für Vollformat und ich nutze sie an einer apsc

Sofern es das gleiche Bajonett ist kannst du auch ein Vollformatobjektiv auf einer APSC Kamera nutzen.

Ausser dass das Vollformatobjektiv teurer ist hat das erstmal keine Nachteile.

Balloon334
Fragesteller

Danke