Objektiv Portät/Streetstyle Fotografie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bräuchtest du ein Zoomobjektiv, denn beides sind klassisch verschiedene Brennweiten. Portraits macht man klassisch mit 85mm auf Vollformat und Streetfotografen nehmen gerne 28mm oder 35mm. Die Fujifilm X100V hat z.B. genau 35mm Äquivalent.

Um herauszukriegen, welche Brennweiten du ungefähr auf Canon APS-C brauchst, teilst du diese Brennweiten durch 1,6 (Cropfaktor). Also für Street wäre also irgendwas im Bereich von 22mm ideal, und für Portraits etwas im Bereich von 53mm.

Ich würde dir da 2 Objektive empfehlen, aber um beides abzudecken adaptierst du dir am besten ein Canon EF 17-55mm f/2.8 IS USM (gebraucht ca. 250€).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Maxiking1950
Fragesteller

Welche 2 Objektive würdest du denn empfehlen? Außer dem EF 17-55mm 😊

Maxiking1950
Fragesteller
@Uneternal

Danke ☺️ Ist eines der Objektive auch für Bilder von Autos zu machen gut geeignet? Dann hätte ich alle wünsche abgedeckt 🙂

Hallo

RF 24/1,8 IS STM Street

RF 28/2,8 STM Street

RF 35/1,8 IS STM Street

RF 50/1.8 STM Portrait

RF 50/1.2 L USM Portrait

RF 85/2 IS STM Portrait

RF 85/1.2 L USM Portrait

RF 85/1.2 L DS USM Portrait

Mit EF>RF Adapter

Street

  • EFS 24/2.8 STM
  • EF 24/2.8
  • EF 24/2.8 IS USM
  • EF 28/2.8
  • EF 28/2.8 IS USM
  • EF 28/1.8 IS USM
  • EFS 35/2.8 IS STM
  • EF 35/2 USM
  • EF 35/2 IS USM

Portrait

  • EF 40/2.8 STM
  • EF 50/2.5
  • EF 50/1.8 STM
  • EF 50/1.4 USM
  • EF 50/1.2 L USM
  • EFS 60/2.8 USM
  • EF 85/1.8 USM
  • EF 85/1.4 L IS USM
  • EF 85/1.2 L USM II
  • EF 100/2 USM

klassische Streetfotografie kann man mit den Kit Zooms abarbeiten. Man kann damit auch rausfinden welche Brennweite einem liegt bzw bei einem 32MP Sensor und dessen Cropfähigkeiten macht man Street bei 18mm und cropt später.

Die Japaner bevorzugen seit über 70 Jahren für Streetfotografie eine Pancake Nomalbrennweite. Deswegen gibt es das EFS 24/2.8 STM und das EF 40/2.8 STM Pancake.

Auch die RF 16/2.8 und RF 28/2.8 sind Pancake, das RF 50/1.8 kann man auch vom Look als Pancake bezeichnen

Ja, das Canon RF 24 f1,8. Das entspricht ungefähr einem 35mm auf Vollformat und ist ideal für street. Für Portrait vielleicht doch das RF50? Ist erstens sehr günstig und entspricht mit umgerechnet 75mm fast der klassischen Portrait Brennweite für Brustportraits.