Obdachlose Person in meinem Stammcafé ,ebenfalls oft dort rückt mir immer näher an die Pelle ...was tun?

Titanic1441912  15.05.2025, 12:47

Woher weiß du ,dass die Person obdachlos ist?

poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:48

Weil er jeden Tag gleiche Schuhe und Hose an hat

Titanic1441912  15.05.2025, 12:51

Das ist kein Indiz dafür dass er obdachlos ist. Nur eine Unterstellung deinerseits. Warum sagst du es ihm nicht,dass du gestört fühlst ?

poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:52

Weil ich Angst habe das er Dan aufmüpfig wird ...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat eine unangenehme Situation - ich würde der Person sagen, dass ich über etwas nachdenken muss und dafür Ruhe benötige…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
guckt immer zu mir rüber und will mich in ein Gespräch verwickeln
jeden Tag gleiche Schuhe und Hose

Aus diesen Informationen werden in den Antworten ganz schön viele Schlüsse gezogen. Dafür sind mir das zu wenige Details.

Wenn ich meine Ruhe haben möchte, sage ich: "Ich möchte meine Ruhe haben." Weil ich höflich bin, würde ich dann noch einen schönen Tag wünschen. Falls die andere Person dann nicht aufhört, schaue ich sie lange an und erkläre, dass ich es gar nicht gewohnt bin, Dinge zweimal sagen zu müssen. Das hat bisher immer gereicht.

Eventuell ist das aber auch der Kellner, der die Kleidung vom Betrieb her tragen muss. Wenn der kassieren will, gib ihm halt das Geld, das ihm zusteht.

Ist meiner Frua und mir auch mal passiert da sind wir aber weitergelaufen und es war nur einmalig aber in Berlin gibt es viele solcher kuriosen Leute.

Du musst brücksichtigen die meisten sind Lsychisch komplett durch, hören mehrere stimmen und haben Halluz.

Die sind also nicht klar im denken und tun. Wenn es dein Stammcafe ist und dies öfter vorgekommen ist, würde ich nett dem Betreiber schreiben und ihm die Situation schildern.

Hast du da einen klugen und coolen chef dran_ könnt er mit dem Typend reden und einfach sagen: lass Tagesüber bitte meine Kunden in ruhe und komm zum Feierabend mal vorbei.

Meein Onkel hat auch einen Backshoo, die haben abends teilweise 1-2 Kartons mit essen übrig.

So wären doch alle happy

mjutu  15.05.2025, 15:19
Die sind also nicht klar im denken und tun.

Bisher erklärt der FS nur, dass die Person jeden Tag die gleiche Hose und die gleichen Schuhe anhat. Daraus kann man nicht schließen, dass der psychisch gestört ist.

RiddickBln  15.05.2025, 16:41
@mjutu

Auf das verhalten gehst du garnicht ein. Das sollte man schon machen wenn man jemandem einschätzen kann und wer in Berlin wohnt kennt diese Patienten.

mjutu  15.05.2025, 16:44
@RiddickBln
sitzt jetzt quer am Sessel lehnt sich gegen die Wand und guckt immer zu mir rüber

Das klingt nicht besonders pathologisch. Wenn man da unbedingt eine psychische Störung annehmen will, könnte die genauso gut beim FS liegen.

wer in Berlin wohnt kennt diese Patienten

Ist das so?

RiddickBln  15.05.2025, 16:47
@mjutu

Ja das ist so, wenn man dazu noch eine Führungsposition im Medizinisch bereich sowie eine Padagogische Ausbildung, dann kann man das gut einschätzen.

Wenn dubsojemanddm sieht kanmst su dich ja gerne mit ihm unterhalten. Du bist hier ja der einzige der das erscheinen und Verhalten normal findet.

mjutu  15.05.2025, 17:52
@RiddickBln
Führungsposition im Medizinisch bereich sowie eine Padagogische Ausbildung

Wie beeindruckend. Dann weiß man natürlich, wie die Quersitzer im Sessel und an die Wand-Lehner so drauf sind.

RiddickBln  15.05.2025, 19:29
@mjutu

Oder jemand der nur dumme Kommentare im Internet postet.

Wie schön das wir da eicher Meinung sind und du meiner Expertise zustimmst.

mjutu  15.05.2025, 21:18
@RiddickBln

Ja genau, von dummen Kommentaren und Vorurteilen versteht man dann auch eine Menge.

RiddickBln  15.05.2025, 21:44
@mjutu

Super das du das einsiehst aber dann änder das auch in Zukunft.

mjutu  15.05.2025, 21:48
@RiddickBln

Es steht nicht in meiner Macht und gehört nicht zu meinen Aufgaben, deine Beiträge zu ändern. Das bleibt schon in deiner Verantwortung. Ich gehe davon aus, dass du auch weiterhin platte Vorurteile schreibst und ich das dann entsprechend kommentiere. Man wird ja noch mal unterschiedliche Sichtweisen haben können...

RiddickBln  16.05.2025, 02:34
@mjutu

Naja, manche leute lernen halt nicht aus Ihren Fehlern.

Andere können sich weiterbilden.

mjutu  17.05.2025, 02:07
@RiddickBln

Zu welchen der beiden Gruppen fühlst du dich zugehörig?

Deine Urteile über die Person aus der Frage sind aus der Luft gegriffen. Vorurteile solcher Art wären ein guter Ansatzpunkt zum Dazulernen. Die Expertise "komme aus Berlin" und "Führungsposition im medizinischen Bereich" reicht jedenfalls um zu überzeugen.

ihn hinweisen dass er Abstand halten soll weil du deine Ruhe möchtest.

Im Wiederholungsfall dem Personal Bescheid geben

Das Verhalten dieses Bürgers zeugt von einem mangelnden Verständnis für das Miteinander. In der Deutschen Demokratischen Republik achteten wir anders als im Westen auf gegenseitigen Respekt im öffentlichen Raum. Wenn ein Mensch die Grenzen eines anderen nicht wahrt, so ist das kein Ausdruck kameradschaftlicher Gesinnung, sondern egoistischen Verhaltens, das mit unseren moralischen Vorstellungen unvereinbar ist.

Du solltest ihm mit klaren, aber ruhigen Worten mitteilen, dass du diesen Ort für deine Erholung brauchst und keine Unterhaltung wünschst. Sollte er weiterhin stören, ist es gerechtfertigt, das Gespräch mit der Leitung des Cafés zu suchen – denn öffentliche Räume dienen dem Kollektiv, nicht der Belästigung Einzelner.

Und denke daran: Die Würde des Menschen – auch im Café – ist in einer sozialistischen Gesellschaft unantastbar.