Nutzt ihr Fast Charging beim Smartphone?

7 Antworten

Ich lade mein Handy in der Regel über Nacht mit 5W auf. Ich habe gemerkt, dass wenn ich Fast Charging verwende das Gerät doch schon recht warm wird. Der Akku nimmt den Strom beim langsamen laden Effizienter auf, sodass weniger Verluste entstehen.

Bin aber kein Fan vom Akku schonen, am Ende macht das sicherlich nicht viel aus. Fast Charging nutze ich vor allem zum Zwischenladen, wenn ich schnell mal etwas Akkuladung benötige, das kann schon sehr praktisch sein.

Mein iPhone 12 Pro kann kurzzeitig bis zu 20W aufladen, wenn der Akku schwach ist. Die Ladeleistung fällt dann aber recht schnell ab. Wenn man stattdessen ein 10W Ladegerät verwendet, benötigt es am Ende nur 5 min länger zum vollständigen aufladen. Daran kann man auch erkennen wie ineffizient das ist, das meiste geht durch Hitze verloren.

Kingnick13
Fragesteller

Das iPhone sollte aber mit 20 watt schon deutlich schneller laden.

Grimmi947  15.09.2023, 12:49

Die Effizienz schwankt kaum.

Es macht halt einen Unterschied ob du 10% von 5Watt verheizt oder 10% von 20Watt.

Nein, ich würde es auch nicht tun, weil ich keine Akkus foltern will; es ist einfach irr.
Und eigentlich braucht man das gar nicht oder höchstens ganz selten. Für diese seltenen Fälle lohnt es sich eher, eine Powerbank dabeizuhaben.

Kingnick13
Fragesteller

Schnelles laden schadet dem Akku heutzutage nicht mehr als langsames laden.

atoemlein  15.09.2023, 00:41
@Kingnick13

du hast gefragt, ich hab geantwortet.
Warum fragst du überhaupt? Suchst du eine Community von fast-chargern?
Sei froh, wenn es für dich funktioniert, solange es funktioniert.

Von Experte atoemlein bestätigt

Nein.

Ich nutze das krasse Gegenteil.

Abends vor dem Schlafengehen stecke ich es mit einem zweiadrigen USB-Kabel an.

Da es keine Datenleitungen findet, muss es annehmen, dass die Spannungsquelle nur 500mA liefern kann.

So nuckelt es gemütlich bis Früh am Kabel und ist trotzdem voll geladen, wenn ich aufgestanden bin.

Also ich lade gelegentlich Wireless (Nothing Phone 2) aber die meiste Zeit mit Kabel da Kabelgebundenes Laden deutlich effizienter ist... Das einzige was täglich Wireless geladen wird sind meine Kopfhörer (Nothing Ear 2)

Fast Charging hatte ich zuvor bei meinen Oppo (65W) und ich habe es Täglich mit voller Ladeleistung geladen...bisher auch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja 67watt kabelgebunden und 50watt kabellos.

Ist super, weil ich oft vergesse mein Handy über Nacht aufzuladen.