Handy mit Kabel und Wireless Charger gleichzeitig laden. Was passiert?

7 Antworten

Das kommt aufs Handy an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian150172
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Wenn du Pech hast, demolierst du das eine oder andere, nämlich so:

nehm an, dass eins der beiden Geräte, also entweder Mobilgerät oder wireless Charger, quick charge fähig sind. Also eines, das andere nicht. Nimm ausserdem an, dass das Ladegerät ebenfalls quick charge fähig ist. In Folge also: 1 quickcharge fähiger Lader, ein quickcharge fähiges Gerät, und ein Gerät, welches nicht quick charge fähig ist.

Quick charge beinhaltet, dass das Gerät mit dem Ladegerät verhandelt, und sie einigen sich auf eine höhere Ladespannung als 5 Volt.

Mit einem solchen Gerät dran wird auch erfolgreich verhandelt - also schaltet der Lader die Spannung hoch.

Leider ist das andere Gerät dafür nicht ausgelegt, und bekommt nun eine höhere Spannung als seine 5 Volt, wofür es konzipiert ist.

Ergebnis: Es wird kurz knacken, bissel knistern, vielleicht bissel magic smoke entweichen, und in Folge ist das Gerät am Allerwertesten.

NackterGerd  03.06.2022, 22:43

Unsinn

Das USB Ladegerät und ein wireless Lader sind 2 Dinge.

Der Wireless Lader hat sicherlich keine Zugriff auf USB und umgekehrt erst recht nicht

Bushmills145  03.06.2022, 22:45
@NackterGerd

ein wireless charger hängt am Ladegerät. In meinem Szenario indirekt, nämlich an einem USB Hub, woran auch dass Ladekabel zum Mobilgerät hängt.

Dieser USB Hub ist dann am Ladegerät angeschlossen.

Bushmills145  03.06.2022, 22:46
@Benekepresi123

"Handy mit einem Kabel und gleichzeitig mit einem Wireless Charger lädt"

In meinem Szenario wird genau dies probiert.

NackterGerd  04.06.2022, 18:49
@Bushmills145
ein wireless charger hängt am Ladegerät. In meinem Szenario indirekt, nämlich an einem USB Hub, woran auch dass Ladekabel zum Mobilgerät hängt.
Dieser USB Hub ist dann am Ladegerät angeschlossen.

Steht zwar so nicht in der Frage, aber keine Ahnung was du damit willst. Ein Hub liefert 5V

Zum schnellsten musst du schon das USB Kabel und das Wireless an getrennten Ladegeräte anschließen

Bushmills145  04.06.2022, 19:59
@NackterGerd

Ich hab den Fall schon mehrfach beschrieben - es steht dir natürlich frei, den als unwahrscheinlich, nicht plausibel, oder sogar als unmöglich anzusehen. Du darfst auch davon überzeugt sein, dass ich dummes Zeug schwätze. Überzeugen will und muss ich dich nämlich nicht, davon hab ich nämlich gar nichts, und abgerauchtes Gerät wird dadurch, dass du das anzweifelst, auch nicht wieder ganz.

Schön, dass du mir mitteilst, was ich tun muss. Ich kann dir sagen, was ich stattdessen getan habe: dem Eigentümer erklärt, dass er damit seine Geräte demolieren kann (QED), und er das doch bitte unterlassen soll.

NackterGerd  04.06.2022, 21:32
@Bushmills145

Ich sage noch dass du dummes Zeug redest, aber was du beschreibst ist nicht wie man ein Handy lädt

Ein USB Hub ist keine Ladegerät und kein Stromverteiler

In der Frage geht es um etwas ganz Anderes.

2 getrennte Ladetechniken 1 mal USB und einmal Wireless an einem Handy.

Beide sind vollkommen getrennt.

Und beide Hg andeln den Ladestrom. Mit dem Handy aus.

Das Handy entscheidet sich für die schnellste Lademöglichkeit

Aber auch wenn beide laden würden hätten beide nichts miteinander zu tun.

Das Handy würde den max Ladestrom von beiden Regeln.

Und wenn man 2 Handys an einem Ladegerät mit mehreren Ausgängen ladtt passiert auch nichts. Außer dass der max Strom den das Ladegerät liefern kann aufgeteilt wird auf beide Handys..

Also auch keine Überspannung, Rückstrom oder sonst etwas.

Also bleibe bei den Tatsachen und erzähle keinen Unsinn.

Lies vieleicht erstmal um was es überhaupt geht

Bushmills145  04.06.2022, 21:36
@NackterGerd

Wenn du da aus "mit einem Kabel und gleichzeitig mit einem Wireless Charger lädt" herausliest "vollkommen getrennt", zwangsläufig, ist das natürlich deine Interpretation, an der nicht zu rütteln ist.

NackterGerd  04.06.2022, 23:22
@Bushmills145

Ob vollkommen getrennt oder einem Ladegerät mit mehreren Ausgängen ist kein Unterschied

Ist auch das gleiche wenn du damit 1 Handys gleichzeitig ob mit Kabel oder QI lädst.

Ein wichtiges Ladegerät steuert das Laden auf jedem Ausgang getrennt.

Also egal was du in der Frage liest

Da Handy wird eh nur eine Lademöglichkeit aktiv benutzen

Bushmills145  04.06.2022, 23:27
@NackterGerd

Dann einigen wir uns darauf: Du vertrittst die Meinung "Da kann natürlich nichts kaputtgehen", und ich vertrete die Meinung "Es ist möglich, damit eines der angeschlossenen Geräte zu demolieren". Warum das so ist, lassen wir dann einfach beiseite, weil du kannst es nicht nachvollziehen, und ich weiss, dass es möglich ist. Deal? Wir müssen ja nicht in allem gleicher Meinung sein.

NackterGerd  04.06.2022, 23:37
@Bushmills145

Und deine Annahme die USB Spannung wäre höher als 5V:

Nur wenn das Gerät defekt ist oder Billiggerät

Wie viel Volt hat ein USB Ladegerät?

USB Generationen

USB Standard U max Stromstärke

USB 1.0/1.1 5 V 0,1 A

USB 2.0 5 V 0,5 A

USB 3.0/3.1 (1. Generation) 5 V 0,9 A

USB 3.1 (2. Generation) 5 V 3 A

Bushmills145  04.06.2022, 23:39
@NackterGerd

"Wie viel Volt hat ein USB Ladegerät?" - weißt du, wie Quick Charge, z.B. QC3, funktioniert? ein QC3 fähiges USB Ladegerät kann 5, oder 7.5, oder 9, oder 12, oder auch mehr, Volt liefern. Antwort auf deine Frage also: "Das hängt vom angeschlossenen Gerät ab",

NackterGerd  05.06.2022, 00:20
@Bushmills145

Ja schnellsten hängt vom angeschlossen Gerät ab.

Aber an einem Ladeausgang hängt nur ein Gerät.

Bushmills145  05.06.2022, 00:22
@NackterGerd

Es sei denn, man - um einen USB hub jetzt mal weg zu lassen um dich nicht über Gebühr zu strapazieren - steckt einen USB Splitter ins Ladegerät. So einer mit ein Stecker, zwei Buchsen. Sind ja praktisch, gell, kannste zwei Geräte an einem Ladegerät mit aufladen ...

NackterGerd  05.06.2022, 00:26
@Bushmills145

Nein natürlich nicht.

Genauso wie ein Hub kein Ladegerät ist dass Schnelladen kann ist der Splitter kein Ladegerät🤣

Das sind keine 2 getreten Ladegeräte und kann naturgemäß nicht funktionieren.

Aber wenn du so lässt wunder mich gar nichts mehr.🙈🙉

Da passiert nichts. Das Handy wird sich für eine Art entscheiden - aller Voraussicht nach das Kabel.

Im Handy ist ein Ladecontroller für den Akku, den kannst du nicht so leicht überlisten... der lädt den Akku einfach wie einprogrammiert, egal wie viel Energie theoretisch zur Verfügung steht.

Natürlich nicht.

Es wird sicherlich nur eine Ladefunktion aktiv sein

Es passiert nichts, dass Handy lädt sich nur über den Kabel

Julian150172
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort!

NackterGerd  03.06.2022, 22:45

Stimmt wohl generell nicht.

Kommt auf den USB Lader und den Wireless an.

Kann kenauso umgekehrt sein

verreisterNutzer  03.06.2022, 23:03
@NackterGerd

Du hast recht, ich gehe davon aus, dass sie bei beiden die maximale Geschwindigkeiten ausnutzt, denn bis heute ist es immer so, daß Handys über Kabel schneller geladen werden.