Nur noch wegen Kind zusammen?

6 Antworten

Tut mir leid. Ich finde, wegen eines Kindes zusammen zu bleiben in einer Beziehung, in der man nicht wirklich Streit hat, ist eigentlich noch sinnvoll. Leider sehen das viele Leute anders. Die schreiben dann: "Das ist auch gut für die Kinder, wenn sie nicht ständig erleben müssen, wie ihre Eltern streiten." - Aber da ist ja gar nicht wirklich Streit. Ihr habt nur unterschiedliche Interessen. Und was das Kind angeht, habt ihr ja das gleiche Interesse.

Leider muss ich dir sagen, dass ich zweimal so geschieden wurde. Ohne Streit. Aber die Frau hat einfach andere Interessen entwickelt und wollte nicht mehr. Sie konnten beide sonst keinen einzigen Grund nennen, weshalb sie sich scheiden lassen wollen.

Du kannst versuchen, mit ihr zusammen, z. B. in einer Paarberatung gemeinsame Interessen zu finden. Bei mir hat das nichts gebracht. Vielleicht hilft mehr, wenn du versuchst, Erlebnisse zu kreieren, die euch wieder zusammen bringen.

Hm also eventuell würde euch gewissen Abstand gut tun eventuell mal im Urlaub oder sonst wo zu gehen wichtig ist aber das die Person nicht weiß wo du bist denn Ziel dabei ist es zu wissen ob man drüber nachdenkt was die person macht oder sonstiges

Dann sei doch mal wieder romantisch! Gib Eurer Partnerschaft Würze und einen Sinn! Man muss ja nicht zwingend wortlos nebeneinander herleben - oder? An einer guten Beziehung muss man arbeiten. Dann sei doch mal fantasievoll und lade Deine Frau irgendwo zu ein. Das muss kein Café sein. Das kann etwas sein, was sie sich schon lange wünscht oder womit sie gar nicht rechnet.

Gemeinsame Hobbys muss man nicht haben. Ich spreche aus Efahrung. Im Gegenteil: Dann kann sie von der Chorprobe erzählen und er vom Bau seiner Eisenbahn - als Beispiel. Aber man sollte doch ab und zu Zeit gemeinsam verbringen.

oopexpert  21.05.2023, 10:26

"Dann sei doch mal wieder romantisch! Gib Eurer Partnerschaft Würze und einen Sinn!"

Sie hat ihm psychisch ins Gesicht gerotzt und ER soll der Partnerschaft Würze und Sinn geben? Merkst du eigentlich noch etwas?

Honeysuckle18  21.05.2023, 11:12
@oopexpert

Sie war immerhin ehrlich - manchmal braucht es klare Worte, um einen wichtigen Prozess ins Rollen zu bringen...

Besser, wenn noch was "zu retten" ist, als wenn der eine Partner von heute auf morgen auszieht - am Ende noch das Kind mitnimmt !

oopexpert  21.05.2023, 13:49
@Honeysuckle18

Du bist sehr selektiv mit dem, wie man mit Menschen (und Tieren) umgehen sollte...

AriZona04  21.05.2023, 21:19
@oopexpert

Er hat hier gefragt. Also kann er sich auch bemühen - wenn er denn möchte.

Honeysuckle18  22.05.2023, 15:12
@oopexpert

Weil ich Ehrlichkeit - und miteinander reden - wichtig finde ?

Dann bin ich allerdings gerne "selektiv" - wenn du so willst...;)

Was genau anliegt und was deine Freundin meint, solltest du in einem klärenden Gespräch herausfinden. Mach dich auf Vorwürfe gefasst, auf Dinge, an die du nicht gedacht hast oder die du unterschiedlich siehst und bewertest hast. Es kann die Büchse der Pandora sein, die geöffnet wird...

Nur so könnt ihr einen Kompromiss finden oder etwas unternehmen wie eine Partnerberatung, eine Therapie.

Sollte das nichts mehr bringen, ist die saubere Trennung der richtige Schritt. Für euer Kind seid ihr da, das muss auch so bleiben.

Naja, vielleicht meinte sie das auch einfach so, dass das Kind euer Ankerpunkt ist. Das Kind ist der Anlass, dass ihr noch Zeit miteinander verbringt. Ohne das Kind würdet ihr vielleicht keine Zeit mehr miteinander verbringen, hättet vielleicht nicht mehr viele Gesprächsthemen und dann hättet ihr vermutlich keine Beziehung mehr. Aber das können wir natürlich nicht einschätzen.

Das würde eure Beziehung gar nicht sinnlos machen. Das heißt ja nicht, dass sie nicht gut ist, oder keine Gefühle mehr da sind. Wichtig ist dennoch, dass es diesen Ankerpunkt gibt. Und vielleicht wäre es sinnvoll, dass ihr euch eine gemeinsame Beschäftigung sucht, die euch verbindet, bevor das Kind groß wird ;)