Nur noch Hirse essen?
Hallo alle zusammen,
ich wollte gerne einen Rat vom Vogelexperte/in, meine Nymphensittiche essen nur noch Hirse nicht mal frisches Obst oder Gemüse. Ich gebe ihnen eigentlich jeden Tag oder 2. Tag 1-2 Teelöffel Hirse. Sie sind noch nicht zahm und wissen vielleicht nicht das sie auch Gemüse oder Obst essen sollen. Sonst essen die nur Vogelfutter.
LG und Danke im Vorraus ❤️
4 Antworten
Nymphensittiche benötigen mind. 1EL einer Körnermischung für Sittiche pro Vogel und Tag.
Natürlich fressen sie zuerst immer ihre Lieblingssaaten und erst später den Rest. Deshalb sollte man das Futter auch abmessen.
Dass sie kein Grünfutter fressen, liegt daran dass sie dieses nicht beim Züchter kennen gelernt haben.
Wenn sie erst einmal von dem Grünfutter gekostet haben, werden sie sich vermutlich darauf stürzen. Du musst nur Geduld haben.
Bitte lass dich nicht von den alternativen Fakten irritieren, die leider immer wieder bei Gute Frage auftauchen.
Das ist normal und deutet auf noch erhaltene Instinkte.
Nymphen-sowie Wellensittiche fressen in der Natur weder Obst noch Gemüse! Beide Arten können dank Jahrtausender Evolution alle nötigen Nährstoffe aus trockenen Samen gewinnen.
Grünes hingegen kannn nicht verdaut werden und führt häufig zu Kropfentzündung.
Wenn sie aber NUR Hirse fressen ist es ein Problem, da sie möglichst unterschiedliche Sämerein fressen sollten.(diverse Grassamen).
Dem kann man entgegen wirken, indem man nicht immer wieder Hirse nachgefüllt, sondern warten bis der Hunger sie dazu bringt auch die anderen Samenarten zu fressen.
Ja richtig, Schleimhautreizung oder/und Bakterien. Jeden Tag Mengen von Gemüse und Obst reizt den Kropf. Halbreife Samen sind natürlich kein Grünfutter und dürfen verfüttert werden.
Nicht immer ist für das Tier das gut, was den Menschen gesund hält und andersrum.( rohes Fleisch, harte Gräser, trockene Sammen...)
Mandel und Kropf ist doch gar nicht vergleichbar. Eher Magen und Kropf. Da landet nämlich die grobe Nahrung erstmal.
Genau wie beim Sittich, kommt es bei falscher Ernährung beim Menschen zu Gastritis oder anderen Entzündungen.
Grüß dich,
Das ist relativ normal.
Hirse wird unter Vogel Liebhaber gerne auch "Junk food" genannt. Denn genau das ist es auch. Fett, aber schmeckt ihnen halt auch extrem gut.
Meine Papageien bekommen das nur zur Belohnung so 1-2 Mal in der Woche ein Murmelgroßes Stück.
Dann haben sie keine andere Wahl als auch das andere Futter zu essen.
Falls sie frisches Obst gar nicht mögen, kannst du auch ungezuckertes Trockenobst ausprobieren. Oder das Obst "interessanter" zubereiten.
Ich Höhle Beispielsweise gerne Mal einen Apfel aus und hänge ihn im ganzen, geschält an einer Schnur auf.
Bei Nymphensittiche und verspielten Kleinpapageien kommen meist kernfreie Trauben auch verdammt gut an. Das kann man nicht nur Essen, sondern das rollt auch.
Btw. Wenn sie so extrem auf Hirse stehen kannst du das auch ausnutzen. Damit kannst du dann mit ihnen trainieren auf deine Hand, Schulter usw. zu kommen oder ähnliches. Das ist dann die perfekte Belohnung fürs üben und zähmen.
Vorsicht: Trockenobst hat einen extrem hohen Fruchtzuckergehalt, auch wenn es ungezuckert ist.
Nymphensittiche sollten Großsittichfutter bekommen. Nur Hirse ist zu einseitig.
Obst und Gemüse musst Du immer wieder anbieten. Am liebsten fressen sie Möhren . Äpfel und als Grünfutter Vogelmiere.
Sollte ich dann erst mal aufhören ihn mit Hirse zu füttern?
Es gibt eine handelsübliche Großsittichfuttermischung zu kaufen. Da sind viele verschiedene Sämereien drin. So von Sonnenblumenkernen, Hanf, Hirse, Kanariensaat und noch einige andere Körner. So eine Mischung haben alle meine Sittiche bekommen als ich noch züchtete.
In jedem Fall. Gib ihnen jeweils 1EL eine Wellensittichmischung o.ä.
Sorry, aber die Wellensittiche in Australien fressen auch Grünfutter, insbesondere in der Brutzeit.
Grünfutter hat nicht im Geringsten etwas mit Kropfentzündungen zu tun. Genauso gut könnte man behaupten, dass Menschen von Salat eine Mandelentzündung bekommen?!?
Kropfentzündung haben ihre Ursache in Schleimhautreizungen und der dadurch begünstigten Ansiedlung von Bakterien, weshalb für die Behandlung auch Antibiotika eingesetzt werden.