Nur an Singles: Seid ihr auf glückliche Paare eifersüchtig?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 52%
Geringfügig 25%
Sehr stark 19%
Mittelmäßig 5%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr stark

Damals mit 30 als (einziger im Bekanntenkreis)Single war das ne Mischung aus Neid, Eifersucht, Hass und Abneigung.

Ich hatte das Gefühl, dass alles auf Pärchen ausgelegt war. Teure Einzelzimmer, Gesprächsthemen, bei Gewinnspielen immer 2 Karten, etc.

Mir wurde sogar mal gesagt:"such dir endlich ne Freundin, dann kannst du wieder mit(machen)".

Hab mich dann viel mit jüngeren oder älteren rumgetrieben, die noch oder etwas "aktiver" waren. Da lernt man aber keine Partner kennen. Das ging dann durchs Verkuppeln doch irgenwann auch ohne "auf Jagd gehen".

Nein

Ich verstehe den Begriff Eifersucht in diesem Kontext nicht. Wenn ich keine Beziehung habe, kann ich auch nicht eifersüchtig sein. Das wäre nur möglich, wenn man mit dem Paar in einer Dreierbeziehung wäre. Ansonsten hat das nichts mit Eifersucht sondern mit Neid oder Missgunst zu tun.

Neidisch bin ich selten, missgünstig nicht. Wobei ich letzteres sofort korrigieren muss, denn bei manchen Idioten, die möglicherweise sogar ihren Partner schlecht behandeln, fragt man sich schon... ^^

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Ich glaube, der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid besteht darin, dass man jemanden im Fall von Neid etwas nicht gönnt, im Fall von Eifersucht aber schon. In beiden Fällen empfindet man es man aber als extrem deprimierend, dass man selbst etwas nicht hat, was andere haben. Deshalb bin ich zwar zu 90 % eifersüchtig, aber zu 0 % neidisch.

hilqusert  26.08.2019, 12:16
@4I8I15I16I23I42

Nein, eben nicht. Das wollte ich meine Antwort schon erklärt haben. Neid bedeutet: Hätte ich auch gern, aber ich gönne es dem anderen auch. Missgunst - wie das Wort schon sagt - ich gönne es dem anderen nicht.

Eifersucht hat damit gar nichts zu tun, sondern nur mit der eigenen Partnerschaft. Eifersucht ist, wenn man den Kontakt des eigenen Partners zu einer dritten Person mehr oder weniger gut ertragen kann oder/und wenn man befürchtet, dass man ihn dadurch sogar verlieren könnte. Deswegen kann man auf ein (fremdes) Paar gar nicht eifersüchtig sein, sondern nur neidisch oder missgünstig.

Deswegen widerspricht sich die Frage schon in sich, weil man als Single nicht eifersüchtig sein kann. Vielleicht als Ausnahme, wenn man von jemandem getrennt ist und der Ex-Partner einen neuen Partner gefunden hat. Dass da noch Eifersucht mitschwingt, kann ich verstehen, weil man noch eine gefühlte Bindung zum Ex-Partner hat. (und bezogen auf dessen neue Partnerschaft kann man außerdem Neid oder Missgunst empfinden)

Aber es gibt auch ein unterschiedliches Verständnis vom Wort "Stolz" (anderes Thema hier diskutiert), insofern können wir auch dies nicht abschließend klären, sondern nur unsere Sichtweisen darlegen.

Nein

Nein, bin ich nicht.

Was mich manchmal nervt, ist dass manche es zelebrieren und sich unbedingt in den Mittelpunkt jeder Aufmerksamkeit stellen müssen, so nach dem Motto: "ALLE müssen wissen, was für ein tolles Paar wir sind".
Dieses bewusste Zur-Schau-Stellen finde ich manchmal lästig. Aber ich muss mir das ja nicht ansehen. Wenn die meinen, es UNBEDINGT jedem zeigen zu müssen, dann sollen sie.

Eifersüchtig bin ich nicht. Ist doch okay, wenn zwei Menschen glücklich miteinander sind.

Nein

Nein, ich gönne es ihnen und freue mich für sie. Wenn ich eifersüchtig wäre, würde ich damit nur aussagen, dass ich alleine nicht glücklich sein kann und mich von einem Mädel abhängig mache. Man kann seinen Interessen auch allein nachgehen und Spaß am Leben haben, da ist kein Partner notwendig. Viel zu viele machen sich einfach einen Kopf darüber, weil sie eine Beziehung als Status ansehen und denken sie wären ohne schlechter gestellt, vielmehr sollte man darauf achten sein Glück nicht von anderen Personen abhängig zu machen und die Zeit für seine Interessen investieren

Nein

Ich wünsche ALLEN Männern und Frauen, die FÄHIG und willens sind, Gefühle zu haben und sie zu zeigen, ALLES Glück dieser Erde und dass sie bewahren und wissen, was sie (aneinander) haben.

withoutscratch  12.10.2019, 07:15

🤮

Wünsch dir doch lieber selber Glück.

Diejenigen die sich gefunden haben brauchen das nicht.

Niyaha22  12.10.2019, 07:19
@withoutscratch

Doch, sie brauchen es. Denn viele Paare nehmen ihr Glück/ihren Partner auch schnell für selbstverständlich.

Mir selber wünsche ich kein Glück mehr. Die Zeiten sind vorbei, wo ich an das Gute geglaubt habe.