Nullstellen berechnen - wieso kommt bei mir das falsche Ergebnis heraus?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Lehrer) Lösung - (Schule, Mathematik, Lehrer) Meine Rechnung - (Schule, Mathematik, Lehrer)

3 Antworten

"dieses f(x)" ist ja der Funktionswert, also der y-Wert, an der entsprechenden Stelle x. Nullstellen sind dort, wo der y-Wert Null ist, daher wird das f(x) durch die Zahl Null ersetzt!

Die Funktionen auf dem linken Blatt sind andere, als die auf dem mittleren Blatt mit den Lösungen drunter!!! Du hast die Funktion des linken Blattes richtig gerechnet, da kommen dann natürlich andere Werte raus, als beim mittleren Blatt...

wazzp
Fragesteller

Aber mein Ergebnis ist trotzdem komplett daneben bei mir kommt bei a) „0,78 = x“ raus

Rhenane  25.09.2017, 13:17
@wazzp

"komplett daneben" ist etwas übertrieben... :)
wenn Du die Wurzel ziehst, dann musst Du daran denken, dass auch die negative Zahl Teil der Lösung ist. Beispiel: x²=4 => x=2 ODER x=-2, denn -2 * -2 ist auch 4. Daher muss es bei Dir links heißen: +-Wurzel(46). Dann kommt letztendlich x1=0,78 und x2=-12,78 raus; setzt Du diese Werte in den Funktionsterm ein, dann kommt "ungefähr" Null raus (liegt am Runden von Wurzel(46)!)

Schlaubi95  25.09.2017, 15:31

Ich geb Rheanne recht!

Die Funktionen stimmen nicht überein. Rechnest du das ganze mit den Funktion aus dem Mittleren Bild, dann kommst du auch auf das Ergebnis was drunter steht (vermute ich jetzt mal)

0=x²+12x-10 |+10

10=x²+12x | quadratische Ergänzung +36

46=x²+12x+36

46=(x+6)²

x=-6+sqrt(46) oder x=-6-sqrt(46)

0=x²-8x

0=x(x-8)

x=0 oder x=8

Die erste Musterlösung stimmt schon einmal deswegen nicht, weil in der Musterlösung das -10 fehlt. Die ist also falsch.

wazzp
Fragesteller

Aber mein Ergebnis ist trotzdem komplett daneben bei mir kommt bei a) „0,78 = x“ raus