Nullstellen einer Wurzelfunktion?

5 Antworten

Wie ich sehe, weißt Du, was Klammern sind und wie sie genutzt werden. Warum nutzt sie dann nicht dort, wo sie nötig sind?

Die Aufgabe lautet offensichtlich

√(5 - 5x³) - 4 = 0

Mögliche Lösung:

4 addieren ...

<=> √(5 - 5x³) = 4

... quadrieren ...

<=> 5 - 5x³ = 16

... 5 subtrahieren ...

<=> (-5)x³ = 11

... durch (-5) dividieren ...

<=> x³ = 11 / (-5) = (-11) / 5

... kubikgewurzelt ...

<=> x = ³√(-11 / 5) = (-1,301)

Probe:

√[5 - 5 • ³√(-11 / 5)³] - 4 = 0
=> √[5 - 5 • (-11) / 5] - 4 = 0
=> √[5 - (-11)] - 4 = 0
=> √16 - 4 = 0
=> 4 - 4 = 0
=> 0 = 0

Du solltest Dir angewöhnen, mit gefundenen Nullstellen die Probe durchzuführen, dann siehst ziemlich schnell, ob sie stimmen oder nicht.

Hallo,

Du meinst Wurzel (5-5x³)-4?

Bring die 4 nach rechts:

Wurzel (5-5x³)=4

Quadriere beide Seiten, so daß die Wurzel verschwindet:

5-5x³=16

5x³=-11

x³=-11/5

x= 3. Wurzel (-11/5)=-1,300591447

Deine 'Nullstellen' sind keine. Setze sie doch einfach mal in die Gleichung ein, dann siehst Du, daß Du weder mit -1, noch mit 1 oder 0 für x auf Null kommst.

Herzliche Grüße,

Willy

Wie bist du denn auf deine Lösung gekommen? Ich komme nicht auf 0, wenn ich

√(5-5*(1)³) -4 rechne. Das sind nämlich -4.

Ich würde es so machen.

√(5-5x³) -4 = 0        | +4
   √(5-5x³) = 4        | quadrieren
      5-5x³ = 16       | -5  | :(-5)
         x³ = -11/5    |³√
          x = ³√(-11/5)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
callj
Fragesteller

Nun geschickt wie ich bin habe ich die -4 außer acht gelassen. Vielen Dank für den Lösungsweg :D

Keine Ahnung wie Du auf Deine Nullstellen kommst. (die ganze Funktion muss Null werden, nicht nur die Wurzel; wobei diese nur bei x=1 Null wird!)

richtiger Ansatz:

Wurzel(5-5x³)-4=0

Jetzt plus 4, dann quadrieren, usw.

Abschließend die Lösung(en) prüfen, da quadrieren schon einmal die Lösungsmenge erweitert (quadrieren ist keine Äquivalenzumformung).

Das ist natürlich falsch.

√(5-5x³) = 4

5-5x³ = 16

x³ = -11/5

x = dritte_wurzel_aus(-11/5)