Nullstellen von trigonometrischen Funktionen?

1 Antwort

Der konstante Faktor 2 spielt für die Nullstellen keine Rolle. "3x" bedeutet, dass die Funktion dreimal schneller pulsiert als der Sinus selbst. Der Sinus hat Nullstellen bei 0, Pi, 2*Pi, 3*Pi usw. Dreimal schneller heißt, es gibt Nullstellen bei 0, 1/3*Pi, 2/3*Pi, 3/3*Pi usw.

-Pi/6 verschiebt die Nullstellen dann nach rechts:

0+Pi/6, Pi/3+Pi/3, 2*Pi/3+Pi/6, 3*Pi/3 +Pi/6 usw.

Checken kannst Du's, indem Du einfach die Werte einsetzt und den Sinus ausrechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
ZohanDark13
Fragesteller

Danke, war nur schwierig weil nach allen Nullstellen gefragt war. Hab es jedoch gerade eben selber noch geschafft.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort sowas ist nicht selbstverständlich :)