Verschiebung von trigonometrischen Funktionen, brauche dringend Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

Dafür müsstest Du mal 5 davon ausklammern, so wie andere, ähnliche Gleichungen. Wenn Du die Verschiebung einer, trigonometrischen Funktion  zu

 berechnen möchtest, ist es einfach. Dafür klammerst Du den Wert von a von der ganzen Gleichung dabei und deswegen ist die Verschiebung b/a Punkte.

 Anhand dieses Beispieles wäre die Verschiebung davon

 , und zwar pi/10 Abteillungen durch die x-Achse. :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Bringe die transformierte Funktionsgleichung in die Form y=sin(a*(x-b)).

Das a ist hier unverändert zur Ursprungsfunktion, und das "-b" gibt an, um wieviele Einheiten diese Funktion in x-Richtung nach rechts verschoben wurde.

Zayn93
Fragesteller

Und wie mache ich das?

Rhenane  12.09.2023, 14:08
@Zayn93

einfach die 5 aus 5x-pi/2 ausklammern (also auch aus -pi/2 !!)

Ja, deine Idee ist auf jeden Fall sinnvoll. Um die verschiebung von trigonometrischen funktionen zu bestimmen, kannst du tatsächlich die nullstellen verwenden Du musst die nullstellen der beiden funktionen vergleichen und den unterschied in der x-Koordinate herausfinden anhand dieses unterschieds kannst du den verschiebungsfaktor bestimmen hoffe, dass hilft dir weiter