Einfache Formel zur Bestimmung aller Nullstellen einer verschobenen Sinus-Funktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Frage!

Wir sind uns sicher schon mal einig, dass die allgemeine Sinusfunktion

überhaupt nur Nullstellen hat, wenn gilt:

(Sonst würde der Graph komplett über oder komplett unter der x-Achse liegen und sie damit nicht schneiden.)

Schauen wir uns erstmal dein konkretes Beispiel an. Ich schreibe dann immer noch die allgemeine Umformung dazu, die kannst du dir ja dann selbst klar machen.

Bild zum Beitrag

Die Nullstelle, die berechnet werden kann, ist:

Das ist das linke, pinke Kreuz in der Zeichnung. Der Knackpunkt: Um auf die tatsächliche Nullstelle zu kommen, müssen wir vom linken schwarzen Kreuz (also der eigentlichen Nullstelle, wenn der Graph nicht verschoben worden wäre) um genau arcsin(-0,5) nach links gehen. Vom schwarzen Kreuz in der Mitte hingegen müssen wir um genau arcsin(-0,5) nach rechts gehen, um zur tatsächlichen Nullstelle zu kommen (das pinke Kreuz in der Mitte).

Es gilt also:

(Das sind die Nullstellen, die hier links von den eigentlichen Nullstellen liegen).

(Das sind im Gegenzug die Nullstellen, die hier rechts von den eigentlichen Nullstellen liegen).

Da wir uns in einer Gleichung immer nur auf jede zweite Nullstelle beziehen, multiplizieren wir das n bzw. m mit und nicht mit π.

Generell gilt also:

hat die Lösungsmenge

mit

Ob das jetzt eine einfache Formel ist, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich ist es aber ohnehin in der Regel sinnfrei, Formeln auswendig zu lernen, wenn man das Konzept dahinter nicht anwenden kann (wenn doch, sollte man das bei der konkreten Aufgabe auch tun, wenn sie nicht nur für den Eigenzweck ist).

LG

 - (Mathematik, Trigonometrie, Nullstellen)
MaxChemieNoob
Fragesteller

Danke vielmals erstmal, aber leider ist das auch nicht ganz das wonach ich suche :(. Mich stört bei der Lösungsmenge das "oder", ich suche nach einer Formel, in der man immer k = 0,1,2,3... etc. einsetzen kann und dann auch die 1. 2. 3. etc. Nullstelle rausfinden kann. Deine Lösungsmenge ist quasi die Verknüpfung zwei einzelner Funktionen, einmal eine Funktion welche die Punkte links von den eigentlichen Nullstellen hergibt und eine die dasselbe für die rechten Punkte macht. Ich möchte aber eine Gleichung, welche quasi beides in sich enthält, versteht du was ich meine? Klar, deine Lösung funktioniert einwandfrei und ist einfach anzuwenden, aber ich möchte es noch simpler und noch eleganter :D

Irgendwas verwechselst du. Du meinst nicht

sin (x) + a

sondern

sin (x+a)

MaxChemieNoob
Fragesteller

Nee, bei sin(x+a) kann man alle Nullstellen genauso wie bei sin(x) bestimmen, also {kpi - a} würden alle Nullstellen geben, der Abstand benachbarter der Nullstellen ist bei sin(x+a) immer gleich groß, bei sin(x)+a ist das aber nicht der Fall, deswegen muss man da irgendwie anders rangehen wenn man das berechnen will