was zur hölle ist 1,2E15?

4 Antworten

E15 bedeutet nichts anderes als Multiplikation mit 10^15 - heißt, das Komma wird um 15 Stellen nach rechts verschoben.

Bei E-1 beispielsweise eine Stelle nach links.

Allgemein: xEn = x • 10^n

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

En steht für:

Um mit möglichst wenigen Stellen auf einem Taschenrechner auch sehr große oder sehr kleine Zahlen darstellen zu können. Da man damit angibt wie weit das Komma nach rechts (n>0) bzw. links (n<0) verschoben werden muss.

Klaro das ist ganz easy du hast die 1,2 und die E15 bedeuten einfach nur 15 Nullen in Kurzform.

thorwin
Fragesteller

vielen dank