Warum ist das Ergebnis des Sinussatzes falsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Eine Kathete kann unmöglich länger sein als die Hypotenuse! Daher ergeben 11,19 cm einfach keinen Sinn.

Wenn du den Weg über ein rechtwinkliges Dreieck gehst, bekommst du sowohl für a als auch b die Länge

Mit dem Sinussatz komme ich ebenfalls auf das Ergebnis. Der Sinus von 90° beträgt schlicht 1. Entsprechend muss c/sin(γ) = 10 sein.

Und wenn du das ins Verhältnis mit a setzt:

Daher würde ich vermuten, dein Taschenrechner steht auf rad (Bogenmaß) statt deg (Grad).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

An deinem Rechner ist das Bogenmaß anstatt das Gradmaß eingestellt.

Jesko224
Fragesteller

Ah, danke