Notrufsäulen abbauen?

9 Antworten

Ausbau statt Abbau! Meistens hab ich gar kein Handy dabei, manchmal ist auch der Akku leer. Und ich kann sowieso nur Nummern anwählen, die ich vorher einprogrammiert habe. Direkt telefonieren kann ich gar nicht. Da ich das Handy so selten benütze, habe ich größte Schwierigkeiten es zu benutzen.

PalBeron
Fragesteller

Komm nach Österreich, da wird ausgeabut. Hahaha

In Deutschland gibt es ja auch keine Autobahnmaut, mit der solche zusätzlichen Ausgaben finanziert werden könnten. Das hat Österreich ja erfolgreich verhindert.

PalBeron
Fragesteller

Weil eure Maut, nicht rechtskonform war. Macht einfach eine Maut die jeder zahlt, und es wird sich niemals jemand beschweren (außer ihr selber vielleicht).

Jaridien  15.02.2022, 22:46
@PalBeron

Es hätten ja alle zahlen sollen, auch die Ausländer, die eben keine Kfz-Steuer zahlen. Der Knackpunkt war ja, dass die Kfz-Steuer ja gegengerechnet werden sollte. Aber diesen Schuh wollte sich keine Finanz- und keine Verkehrsminister anziehen.

PalBeron
Fragesteller
@Jaridien

Warum sollte das mit der KFZ-Steuer entgegen gerichtet werden? Damit werdet ihr bevorteilt. Wir haben für KFZ's in Österreich höhere Steuern, und bei uns zählt trotzdem jeder Maut. Und genau so ist es in jedem anderen Land auch.

Jaridien  15.02.2022, 22:52
@PalBeron

Ich versteh das auch nicht. Der Minister hätte einfach sagen müssen, dass die KfZ-Steuer trotz Maut nicht gesenkt wird. Dann wäre der Einwand von Österreich ja auch nichtig. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Werden die Notrufsäulen in Ö vom Staat oder von einer privatwirtschaftlichen Firma betrieben?

PalBeron
Fragesteller
@Jaridien

Für die Österreichische Autobahn ist die Asfinag zuständig, sie ist grundsätzlich ein staatliches Unternehmen. Nimmt aber grundsätzlich kein Steuergelder. Der Staat greift nicht in das Unternehmen ein.

Hier näheres dazu:

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2015/heft/5/beitrag/die-oesterreichische-infrastrukturgesellschaft-asfinag-als-verkehrspolitisches-modell.html

Würde ich sehr empfehlen anzuschauen, da es schwer zu erklären ist.

Jaridien  16.02.2022, 01:23
@PalBeron

Das erklärt dann auch, warum es in Österreich einfacher mit der Finanzierung ist. Die Einnahmen sind zweckgebunden, und kommen dann auch wieder dem Straßenbau und Notruf zu Gute. In Deutschland ist das eben zu weitem Teilen steuerfinanziert. Steuern sind eben nicht zweckgebunden, und somit steht dann nicht immer soviel Geld zur Verfügung, wie vielleicht benötigt wird. Das ist dann eben vom Haushalt abhängig, wer wieviel Geld bekommt.

Mauteinnahmen sind Gebühren, und diese sind zweckgebunden, sie müssen dann auch für den Straßen erhalt und deren Infrastruktur verwendet werden.

Also ich persönlich haben noch nie eine Notrufsäule vermisst. Und brauche sie daher nicht. Die meisten haben ein Handy dabei. Bei immer mehr Autos wird ein Notrufassistent verbaut. Wenn das beides nicht funktioniert, würde ich andere mit Handy suchen. Ich glaube ich würde nichtmal auf die Idee kommen, nach einer Notrufsäule zu suchen.

Für mich ist erstmal die Frage: Inwieweit lässt sich das Vergehen von Österreich überhaupt mit dem von Deutschland vergleichen?
Ich könnte mir gut Vorstellen, dass Östereich als Alpenland, aufgrund der Geographie ganz andere Bedürfnisse an ein Notrufnetz hat, als das größtenteils eher Flache Deutschland.
Gibt es durch Berge und Täler vielleicht mehr Flecken, die nicht von Telefonnetzen zuvelässig abgedeckt werden können?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit für Notfälle einfach Höher durch häufigere Schlechtwetterlagen wie Nebel oder Schneefall, oder Lawinen (Schnee, Geröll)?

PalBeron
Fragesteller

Das Vorgehen hat weder mit Wetter, noch mit der Netzabdeckung zu tun. Die Notrufsäulen sind durch ein besseres Konzept, welches dafür in Österreich angewendet werden grundsätzlich die beste Möglichkeit einen Notruf abzusetzen. Da Vor allem Ausländer, Ortsunkundige, und LKWs diese nutzen, und wir sie uns dank der Maut locker leisten können wird nichtmal über Abbau diskutiert.

Hier die Vorteile der Österreichischen Notrufsäule:

Die Notrufsäulen sind in Österreich mit der zuständig Verkehrsmanagementzentrale (kurz VMZ) verbunden (9stk in Österreich). Dort sitzen die wirklichen Experten, die sich um die gesamte Österreichische Autobahn kümmern, die Asfinag. Dadurch hat der Operator in der VMZ auch Kamerabilder. Die Asfinag hat auch ihre eigenen Einsatzkräfte welche die Absichern und bis zu einem Parkplatz Abschleppen können (ist in der Vignette inbegriffen). Außerdem kann der Operator auch sämtliche Anzeigen mit einer Warnung austatten, und die Geschwindigkeit runter Regeln. Und es gibt noch viel mehr Vorteile.

Callidus89  16.02.2022, 11:51
@PalBeron

Die Vorteile bestreite ich nicht.

Nur die Vergleichbarkeit beider Konzepte.

PalBeron
Fragesteller
@Callidus89

Dann habe ich dich wohl nicht ganz verstanden, inwiefern die Vergleichbarkeit?

Callidus89  16.02.2022, 12:16
@PalBeron

Du vergleichst nur den Ausbau von Notrufsäulen in Deutschland und Österreich miteinander. Das Gesamtkonzept lässt du aber völlig außer acht.

Es wird ja sicherlich diverse Gründe geben, warum Deutschland und Österreich unterschiedlich vorgehen. Erst wenn das beleuchtet wurde kann man wirklich vergleichen. Denn erst dann kann man sowas sagen wie:
"Das Notrufsäulensystem in Osterreich kann technisch das und das leisten. Das bringt folgende Vor- und Nachteile. In Deutschland geht man einen anderen Weg, der so und so funktioniert. Das bringt folgende Vor- und Nachteile."

Und erst dann kann man unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse bewerten, welche Vor- und Nachteile schwerer wiegen und welches Vorgehen das sinnvollere ist.

PalBeron
Fragesteller
@Callidus89

Was die Notrufsäule in AT kann, weißt du jetzt schon ungefähr.

In De landen alle Notrufe in Hamburg beim Notruf der Versicherer. Die schicken dann einen Lokalen Pannendienst, oder ruft die Einsatzkräfte für dich bei der entsprechenden Rettungsleitstelle. Das war's schon.

In AT haben wir dank der ASFINAG eine extrem gute Betreuung der Autobahn. In DE ist das leider nicht so. Womöglich weil in DE das ganze mit Steuergeld und in AT zweckgebunden an die Autobahn mit Maut einnahmen etc.

Callidus89  16.02.2022, 12:41
@PalBeron

Und wieder beschreibst du nur, wie die Notrufsäulen funktionieren, aber nicht, warum man sich dazu entschlossen hat es so zu machen, wie man es eben macht.

Was kostet der Aufbau und Unterhalt einer Notrufsäule in Deutschland und in Österreich und wer soll es bezahlen?
Wie öft werden in Deutschland und in Österreich überhaupt Notrufe an Autobahnen etc. abgesetzt von Handys und Säulen.
Über welche Alternativen zur Notrufsäule verfügt man in Deutschland und Österreich?
Wie gut funktionieren diese Alternativen und was kosten sie im Vergleich zu Säulen?

Ich kenne die Antworten auf diese Fragen nicht

In Österreich ist man nach Beantwortung dieser Fragen aber wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass es unterm Strich sinnvoll ist weiter in Notrufsäulen zu investieren.

In Deutschland ist man offenbar zu anderen Ergebnissen gekommen.

Nun hast du nach meiner Meinung gefragt und die lautet:
Wenns in Österreich gut funktioniert, dann ist es gut und richtig auf Notrufäulen zu setzen. Wenn in Deutschland andere Wege beschritten werden, die gut funktionieren, hab ich nichts dagegen, dass man hier nicht überall auf Notrufsäulen setzt.

PalBeron
Fragesteller
@Callidus89
Was kostet der Aufbau und Unterhalt einer Notrufsäule in Deutschland und in Österreich und wer soll es bezahlen?

Dazu gibt es nicht wirklich Informationen

Wie öft werden in Deutschland und in Österreich überhaupt Notrufe an Autobahnen etc. abgesetzt von Handys und Säulen.

In DE: "52.400 Notrufe gingen 2018 über die Notrufsäule ein", da sind jedoch auch Fehlauslösungen wo säulen über 100 an einem Tag anrufen, dabei.

In Österreich: Ca. 2-3 pro Tag pro Verkehrsmanagementzentrale (VMZ). Quelle bin dabei ich selber

Über welche Alternativen zur Notrufsäule verfügt man in Deutschland und Österreich?

Handy, E-Call. Allerdings wird beim E-Call nicht mit der VMZ, sondern mit dem Notruf 112 (DE: FW/R; AT: POL) verbunden. Das Handy kann nicht ausreichend orten, und man ist auch nicht direkt mit der VMZ verbunden.

Wie gut funktionieren diese Alternativen und was kosten sie im Vergleich zu Säulen?

Beides ist Mobilfunk. Netzabdeckung ist in Österreich ausreichend, in de musst du es bewerten.

aber nicht, warum man sich dazu entschlossen hat es so zu machen, wie man es eben macht.

Weil es bei uns dadurch, dass wir VMZ's haben möglich ist, und sinnvoller da mehr Sicherheit und besserer Service. In DE wahrscheinlich weils billig ist das den Versichern zu geben, als selber jemanden einzustellen. Genau weiß man es aber bei beiden Fällen nicht, da wir nicht gefragt haben.

Nein, sind doch wichtig und sinnvoll

Nein, die Notrufsäulen dürfen nicht abgebaut werden. Das Netz sollte sogar besser ausgebaut und vor allem besser gepflegt werden.

Jeder, der schon einmal in einer Menschenmenge gestanden hat, weiss, dass es durchaus Probleme geben kann, wenn viele Leute versuchen, gleichzeitig ihr Handy zu nutzen. Eine Funkzelle hat nun einmal nur eine begrenzte Teilnehmerkapazität.

Ausserdem gibt es - auch entlang deutscher Autobahnen - ausreichend Stellen, an welchen Funklöcher existieren, sich Funkzellen überschneiden oder der Empfang gestört ist.

Man darf sich einfach nicht auf das Handy verlassen. Auf die Notrufsäulen hingegen muss man sich jederzeit und überall verlassen können.