Notizheft für Autoren gesucht?

3 Antworten

Es kommt drauf an. Ich hab mir online schon solche Notizbücher angeschaut, die z.B. vordrucke für die Charaktererstellung anbieten würden und hab festgestellt, dass sie, zumindest für mich, nutzlos sind.

Das ist dann eher sowas wie 'alles was ich habe auf einen Blick' als eine Art Freundebuch... es tatsächlich zum Schreiben nutzen würde ich aber nicht, denn die Beschreibung an sich würde nur in Stichworten auf drei Seiten oder sowas erfolgen und das würde mir nicht ausreichen.

Ich erstelle meine Charaktere lieber auf längeren (PC-)Vorlagen, die dann durchaus auch mal 10, 20, 30 Seiten in Anspruch nehmen können, weil ich die ganze Geschichte des Charakters niedergeschrieben wissen möchte. Mein längster Steckbrief war für eine Fanfiction zu Game of Thrones mit anderen Personen, der war um die 90 Seiten lang... da wäre das Notizbuch ziemlich schnell voll.

Ich weiß nicht wie die Person, der du das Ding schenken möchtest das macht, ob die vielleicht nur einzelne Stichpunkte vermerkt oder ob die unbedingt etwas will wo sie ihre 'Babys' nochmal als Kurzbeschreibung zum 'herzeigen' drinnen stehen hat.

Worüber ich mich persönlich freuen würde (ist aber auch individuell) wäre eher eine gut herausgesuchte oder gut selbst erstellte Vorlage, die auf die Art von Geschichten zugeschnitten ist, die ich schreibe (Warrior Cats Fanfictions brauchen vielleicht für die Charakterisierung von Figuren andere Eigenschaften als deine weibliche Modern Day Erotik - Hauptfigur).

Ein Notizbuch ist auch süß, aber wäre für MICH eher symbolischer Natur, denn ich nutze wenn dann relativ 'unhübsche' A4 Hefte oder gleich Dateien am PC, um meinen Plot zu planen. Oder noch lieber einzelne A4 Blätter (a la Druckerpapier).

Du könntest dich natürlich austoben was einen tollen Stift angeht... da würde ich aber darauf achten dass der nicht schmiert... und vielleicht noch einen hübschen Bleistift dazu... gerade in der Anfangsphase muss man ab und an auch was ausradieren :)

jinbinshipper
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, Schreibwaren zu personalisieren, statt nach vorgegebenen Designs zu suchen, die einen evtl. sogar einschränken

Ich denke, jeder Hobbyautor hat seine eigene Arbeitsweise, und die wenigsten Autoren könnten mit einer solchen Vorlage etwas anfangen, wie du sie suchst.

Wahrscheinlich wäre ein Kugelschreiber eher ein Geschenk, mit dem man nichts falsch machen kann - von preisgünstigen mit originellen Aufdrucken bis zu welchen mit hochwertiger Kugelschreibermine.

jinbinshipper
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich nicht beachtet!

https://julianafabula.de/shop/

Vielleicht ist da was geeignetes dabei

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
jinbinshipper
Fragesteller

das ist unglaublich, vielen Dank!