Note ungerecht?

Freunde von mir erzählten mir mach der Schule dass meine Einträge als vorbildlich und perfekt in deren Kursen vorgelesen wurden!

Und andere aus meinem Kurs die die ganze Zeit im Unterricht an Instrumenten rumgeklimpert haben haben eine 1 mündlich und ich melde mich genauso oft wenn nicht noch mehr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Leistung der Schülerin aus dem anderen Kurs überhaupt nicht beurteilen. Sie ist daher für dich als Maßstab völlig ungeeignet. Das ist mal das erste.

Grundsätzlich solltest du die Noten bei weitem nicht so hoch hängen. Die sind in keiner Hinsicht auf irgend eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Lerngruppen angelegt, auch wenn das ganze Land in jeder Hinsicht ständig immer so tut als handele es sich dabei um exakte objektive Messgrößen auf drei Stellen hinterm Komma. Details siehe meine andere Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

Wenn du eine bessere Note willst, frage die Lehrerin, wie du deine Leistung verbessern sollst.

Und das mit dem Herumgeklimpere der Mitschüler kannst du durchaus auch mal anbringen. Erziehung zur Disziplin gehört zum Job der Lehrerin und so was stört die Konzentration. Sie muss denen vermitteln, dass das stört und zu unterlassen ist. Ob das deren Noten notwendigerweise herabsetzen muss, darüber kann man im Einzelfall streiten, weil siehe oben. Es wird die Leistung beurteilt und wenn jemand der Gitarrengott ist oder daheim offensichtlich seinen Part bis zum Erbrechen geübt hat, dann wird diese Leistung durch Geklimper nicht schlechter, nur seine Anwesenheit wird schwerer erträglich.

baumiii713
Fragesteller

Danke, aber 1. das ist keine Lehrerin sondern nur eine Dozentin. 2. Die Kriterien für alle Logbücher aus allen Kursen sind gleich. 3. Die Sprechen sich auch untereinander ab. 4. Bei allen Kursen ist die Gewichtung 60-40

LDanne  06.12.2023, 22:15
@baumiii713

Nichts daran ändert natürlich das geringste an der Wahrheit meiner Ausführungen.

Im Unterricht kommt es nicht nur auf die Quantität der Beiträge an, sondern auch auf die Qualität und bei Regen die Geige mitschleppen kann durchaus auch eine grundlegende Anforderung sein für die es keine Extrapunkte gibt.

Offen gestanden... eine 2 ist doch eine okaye Note und bei den Noten die du hast vollkommen gerechtfertigt.

baumiii713
Fragesteller

Ja das weiß ich aber ist das nd unfair dass andere mit denselben Note eine andere Gesamtnote kriegen

Also, entweder ist deiner Lehrerin etwas aufgefallen, was dir nicht aufgefallen ist, oder sie guckt vielleicht auch auf den Inhalt der Fragen, d.h. dass sie auch guckt ob du mittelviel richtig machst und auch manchmal was falsch oder sie hat dich wegen etwas auf dem Gewissen. :(

Hoffe ich konnte dir helfen. VG Eichhornblatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baumiii713
Fragesteller

Danke, aber weißt du wie man die note dann berechnen kann?

BeviBaby  06.12.2023, 21:17
@baumiii713

Noten werden nicht berechnet sondern durch den Lehrer bestimmt.

Wenn das was er bestimmt nicht insgesamt denkbar unverhältnismäßig ist kannst du faktisch nichts machen...

Ich hab jeden Mittwoch auch bei Regen meine Geige mitgeschleppt und hab mich immer gemeldet und hab mitarbeit dann 1-?

Was hast du jetzt an der 1- auszusetzen?

Wenn ich das richtig verstehe, standen deine Freundin und du beide zwischen einer 1- und einer 2+ und die Lehrerin hat sich bei deiner Freundin dann für die bessere Note entschieden und bei dir nicht. Finde ich okay, aber sie sollte das natürlich begründen können. Bzw versteh ich nicht, warum du dann keine 1-2 bekommen hast.

Du kannst sie ja nochmal fragen aus welchem Grund sie sich für die 2+ entschieden hat. Aber das ist echt keine schlechte Note. Deswegen würde ich jetzt kein Theater machen

baumiii713
Fragesteller

Also erst danke für die Antwort!! Ich finde auch dass das keine schlechte Note ist aber sie kann ja nd begründen wieso sie mir die schlechtere Note gibt und ihr die bessere bzw. finde ich auch dass meine Einträge keine 2 sind da meine Einträge in anderen Kursen vorgelesen wurden. Und ja ich weiß eine 2 ist super aber die bewertung finde ich unfair

HarmonyZ  06.12.2023, 21:22
@baumiii713

Das finde ich schon komisch 🤷‍♀️ Würde einfach nochmal nachfragen (ruhig und freundlich). Nicht dass sie sich genervt fühlt und dir am Ende nur noch schlechtere Noten gibt. Aber selbst wenn - das Zeugnis der 7. Klasse interessiert niemanden später. Schau einfach, dass dein Abschlusszeugnis gut wird

baumiii713
Fragesteller
@HarmonyZ

Ich habe sie heute darauf angesprochen und sie hatte anscheinend keinen Bock zu reden. Während ich geredet habe hat sie schnell ihre Sachen zusammengepackt und wollte das Gespräch schnell beenden. Sie meinte irgendwas von Abitur und Punktesystem aber ich bin noch nd mal Oberstufe

HarmonyZ  06.12.2023, 21:24
@baumiii713

Keine Ahnung, dann würd ich es vielleicht einfach gut sein lassen ^^' Am Ende hat sie dich noch auf dem Kicker. 2 ist ja auch ne gute Note

Deine 7. Klasse Musiknote interessiert niemanden später.

Es wäre mir einfach egal.

baumiii713
Fragesteller

Ja ist es mir auch relativ nur es ist bissl unfair