Was bedeutet Gewichtung der Note?

5 Antworten

Mich würde jetzt Deine Mathenote interessieren ...

Ob 1:1 oder 2:2, das Ergebnis ist identisch. Schwieriger wird die Ermittlung der Note, mündlich ist das eindeutig, schriftlich für gewöhnlich der Durchschnitt der Arbeiten, gab es aber weitere schriftliche Noten, kann deren Anteil an der schriftlichen Note abhängig von der Art der Arbeit geringer ausfallen, also Tests weniger Wert haben als Arbeiten; da hat der Lehrer einen gewissen Spielraum, er muss das nur für alle einheitlich anwenden.

ist egal, kannst auch 137:137 nennen

beide Zahlen müssen nur identisch sein

Meih632163
Fragesteller

Wie identisch welche Zahlen ? Wie kann ich meine Note berechnen?

Altuser  09.11.2022, 09:31
@Meih632163

Es ist egal, ob man ein Verhältnis von 50% als 1:1 oder 2:2 oder x:x ausdrückt

Es ist identisch.

Du addierst beide Noten und teilst sie durch 2

Meih632163
Fragesteller
@Altuser

Ich habe aber mehr als zwei Noten eine 5 eine 3+ eine 2- und eine 4

Altuser  09.11.2022, 09:33
@Meih632163

Dann addierst du alle und teilst sie durch die Anzahl der Noten, hier durch 4.

14:4 wäre hier, das ist 3,5

Ist doch das gleiche. Beides zu gleichen Teilen.

Meih632163
Fragesteller

Arbeit 5 mündlich 4 vokabeltest 3+,2- wie soll ich es berechnen wenn vokabeltest in die mündliche Mitarbeit mitzählt 50% mündlichemitarbeit 50% schriftliche Arbeit

Blindi56  09.11.2022, 09:34
@Meih632163

Dann ist mündlich 3, schriftlich 5, Durchschnitt 4.

Ich weiß aber nicht, ob Lehrer das immer genau so berechnen.

Warum fragen hier in letzter Zeit schon viele GF-Nutzer nach ihren Noten? Habe ich was verpasst und wir haben bald das Halbjahreszeugnis oder wie? xD Junge, es ist erst November! Das Schuljahr ist noch nicht einmal zu einem Drittel um. Du hast noch so viele Möglichkeiten um an Noten zu kommen, also schieb keine Panik. ;)

Andere haben bereits die richtige Antwort geschrieben, deswegen wollte ich eine andere und trotzdem hilfreiche Antwort schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jikaya  09.11.2022, 10:06

Ich würde mal behaupten das es am Quartal liegt, wir haben auch letzte Wochen unsere Noten für das erste Quartal bekommen und da gibt es dann natürlich immer welche die dann Panik schieben aber nicht verstehen das sie sich einfach zuhause jeden Tag mindestens 15min Zeit nehmen statt den halben Tag auf TikTok zu scrollen.