Note im Zeugnis trotz Sportbefreiung?

7 Antworten

ausgewiesen nicht.

übliches Vorgehen:

Neben dem Fach Sport wird in das Kästchen ein Strich gemacht. und in der Bemerkung würde stehen, dass der Schüler vom Sport befreit war und deshalb keine Note gebildet werden konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also alle Fächer müssen drauf stehen.

Aber normalerweise sollte dort dann so was wie "nicht teilgenommen" daneben stehen.

hmm, und was hast Du für eine Note?!?

ich halte die Aussage für falsch! Vllt 'muss' bei dem entsprechenden Programm (bei Zeugnissen per PC) eine Note eingetragen werden, aber rechtlich ist das nicht so, vor allem nicht bei Sport!

Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein!

Nicht erteilt. Nicht gewertet. Befreit. Ohne Wertung (aber teilgenommen).

Nein, müssen sie nicht.

normal steht dann im Zeugnis... vom Sportunterricht befreit

was für eine Note hast du denn

Was hast du denn anstelle von Sport gemacht ? Sport besteht ja nicht nur aus dem praktischen Teil. Hat man dir dann schriftliche Aufgaben zum Thema Sport gegeben ?

wiseasanowl  08.02.2019, 08:12

Wer vom Amtsarzt vom Sportunterricht befreit ist, ist dies auch vom theoretischen Teil.

Savannah1
Fragesteller

Mein Sohn hat anstelle des Sportunterrichts seine Therapie beim Physiotherapeuten gemacht (Wirbelsäulenerkrankung). Der Sportlehrer versicherte mir anfang vom Schuljahr, dass bei Sport einfach nichts eingetragen werden würde. Super, und das mit dem Bewerbungs-Abschlusszeugnis! Jetzt muss ich wieder in die Schule. Die wollten mir das Zeugnis heute nicht mal mitgeben, dabei muss mein Sohn es heute bei einer sehr großen Firma im Original vorlegen, und ich hatte das bereits vor Wochen schriftlich an sämtliche Zuständige in der Schule weitergemeldet.

kugel  08.02.2019, 08:26
@Savannah1

Dann nimm das Zeugnis das du bekommst und klärt das mit dem Arbeitgeber. Sobald das "richtige" Zeugnis vorliegt,gebt ihr das weiter

Was für ein bohei um eine Sportnote! Als ob die den zukünftigen Arbeitgeber interessiert...!

Anstatt hier über eine popelige Sportnote zu debattieren solltet ihr mit dem zukünftigen Arbeitgeber darüber sprechen.

Savannah1
Fragesteller
@kugel

Eine seltsame Einstellung hast du dazu. Note ist nicht gleich Note. Angenommen es wäre eines der Hauptfächer. Wäre es dir dann auch so egal? Du musst erstmal einen gewissen Notendurchschnitt erreichen um überhaupt zu einem Gespräch mit dem Arbeitgeber zu kommen oder an einer weiterführenden Schule angenommen zu werden. Stände da jetzt eine 1 würde ich das lächelnd hinnehmen.

kugel  08.02.2019, 09:58
@Savannah1

Es geht aber nicht um eine Note ist einem Hauptfach. Und: es gab ja offenbar schon Gespräche/Schriftverkehr mit dem potentiellen Arbeitgeber.

Es ist kein großes Problem, die Note in Sport zu erklären.

Und wie @blackforestlady schon schrieb, ist die Note nicht nur das Verschulden des Lehrers sondern vor allem Euer bzw dein eigenes:

1. Ein Attest entbindet den Schüler NICHT vom Unterricht! Entweder sitzt er in der Turnhalle oder besucht den Unterricht in einer anderen Klasse.

2. Arztbesuche sind GENERELL außerhalb der Schulzeiten zu legen!