Englischnote Grundschule 3 - bei allen schriftlichen Proben mit 1 bewertet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Note 3 muss sich ja irgendwie zusammengestellt haben. Wenn er in den Tests und sonst auch immer mit 1 bewertet worden war, können ihn nur seine mündlichen Noten nach unten gezogen haben. Manche Lehrer handeln da auch oft nach Sympathie, auch wenn es so nicht richtig ist. Vereinbare auf alle Fälle eine Sprechstunde mit der Lehrerin und lass dir ausführlich berichten, woraus sich die Note 3 ergibt. Wenn diese sich für kein Gespräch bereit erklärt, dann ab zum Direktor.

Entschuldigung:

Deine Darstellung des Sachverhalts kann nicht stimmen. Mit DIESEN Noten kann keine Note 3 herauskommen - mit Sicherheit weißt Du von ANDEREN Minderleistungen Deines Sohnes nichts.

Widerspruch kannst du natürlich einlegen:

Schriftlich bei der Schulleitung, mit ausführlicher Begründung.

Dass Grundschulen aus NRW Schülern im Fach Englisch die ziemlich schlechte Note 3 erteilen, habe ich bisher noch nie gehört. Entweder ist die Note ein krasser Fehler, oder, wie gesagt, Du bist ganz schlecht über die Leistungen des Kindes informiert. Was genau sind für Dich "Verhaltensauffälligkeiten"?

Angelus2012
Fragesteller

Verhaltensauffälligkeiten resultieren aus seiner Behinderung, er hat FAS und in der Schule Inklusionsstatus. Er ist unruhig und stört durch Zwischenrufe. Speziell diese Lehrkraft fühlt sich dadurch provoziert (ich hatte mehrere Telefonate mit ihr).

Aber seit gestern nachmittag und einem weiteren Telefonat mit ihr bin ich schlauer:

**Die schriftlichen Leistungen gehen gar nicht in die Englischnote ein. Schließlich hätten die meisten Schüler in den Proben Einser geschrieben. Die Proben waren nur als Übung und Vorbereitung für die 4.Klasse gedacht.... ** Tja, da fehlen mir die Worte.... In den Fächern Deutsch und Mathe ist das nämlich genau sein Problem gewesen, weshalb er hier mit 4 (zu Recht) bewertet wurde: er könnte seine Leistungsfähigkeit nicht in den schriftlichen Arbeiten darstellen, die hat er alle verhauen. Mündlich kann er mehr, aber schriftlich zählt halt auch.

Ach ja, dazu dass eine 3 eine schlechte Note für die Grundschule ist (dachte ich bis gestern auch): o.g. Lehrkraft hat (so zu mir am Telefon) auch mehrfach die 4 vergeben....

Mein Fazit: ich habe das an den Vormund weitergegeben (er hat schließlich das Sorgerecht), soll er sich darum kümmern (wird er nicht tun, weil Arbeit) und ich denke: nur noch ein Jarh, nur noch 1 Jahr... auf dieser Schule :-(

Das mit den guten Noten mag stimmen, es kann aber sein das er die 3 bekommen hat, weil er für die Lehrerin provozierend ist, somit geht die Somi note runter und dann kann das schonmal schlechter werden, das mit der note wüsste ich persönlich nicht aus zu gleichen..

erst einmal nachfragen wie die mündliche MItarbeit ist, denn bei diesen Fächern wird 50 oder sogar 60 % der Note bewertet. Ich würde das Gespräch erst einmal bei der Lehrerin versuchen und erst wenn das kein für Sie befriedigendes Gespräch ist mich an die Schulleitung wenden. Als allerletzen Schritt bleibt noch die Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Landesschulbehörde - was aber oft gar nichts bringt.

Viel Glück

Angelus2012
Fragesteller

Seit gestern nachmittag und einem weiteren Telefonat mit ihr bin ich schlauer:

**Die schriftlichen Leistungen gehen gar nicht in die Englischnote ein. Schließlich hätten die meisten Schüler in den Proben Einser geschrieben. Die Proben waren nur als Übung und Vorbereitung für die 4.Klasse gedacht.... ** Tja, da fehlen mir die Worte.... In den Fächern Deutsch und Mathe ist das nämlich genau sein Problem gewesen, weshalb er hier mit 4 (zu Recht) bewertet wurde: er könnte seine Leistungsfähigkeit nicht in den schriftlichen Arbeiten darstellen, die hat er alle verhauen. Mündlich kann er mehr, aber schriftlich zählt halt auch.

Mein Fazit: ich habe das an den Vormund weitergegeben (er hat schließlich das Sorgerecht), soll er sich darum kümmern (wird er nicht tun, weil Arbeit) und ich denke: nur noch ein Jarh, nur noch 1 Jahr... auf dieser Schule :-(

Wenn der rektor nich mit sich reden lassen will und die Lehrerin ja auch nicht, dann hilft ja vielleicht die Schulaufsichtsbehörde. Meine Ma hat schon oft damit gedroht sie anzurufen und sofort konnte plötzlich alles geklärt werden, was man vorher absolut nicht hatte klären wollen...

Bswss  18.07.2013, 15:41

Jede Beschwerde dieser Art muss** über die Schulleitung laufen.**